Märchenmerkmale... kann mir jemand helfen?bitte!

2 Antworten

Volks-Märchen (nicht Kunstmärchen von Wilde, Andersen, Hesse usw.!!!) enthalten nichts Wirkliches

- es gibt in Märchen oft Gegensätze (klug - dumm, schön - hässlich, lieb - gemein, gut -böse, groß - klein, faul - fließig)
- es gibt in Märchen einiges Wunderbares
- Ort und Zeit sind unbestimmt
- dem Helden / der Heldin wird (oft) eine Aufgabe gestellt
- der Held hat eine Schwäche / eine Stärke
- Tiere oder Gegenstände kommen als Helfer vor
- es gibt immerwiederkehrende Formulierungen, besonders am Anfang und Ende des Märchens
  (z.B. "Es war einmal..." oder "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.")
- Sprüche oder Verse können eine wichtige Rolle spielen
- magische Zahlen kommen vor (häufig die Zahlen 3, 7 oder 12)
- Märchen enden glücklich

"Es war einmal"; meist kein Happy-End; starke Moral; unrealistisch; bildhaft