Was sind die merkmale von diesen beiden Bilder?

2 Antworten

Beim ersten Bild sind die Farben großflächiger aufgetragen, die Farben sind primär gelb, blau, rot, und ein wenig grün. (Typisch für Expressionismus) es gibt einen starken Kontrast und der Pfeiler fällt besonders auf (schwarz auf gelb)

wirkt beinahe aggressiv durch die Farbauswahl und dem starken Kontrast

das Bild von klimt hat einen nicht so starken Kontrast, die Farben sind verschiedene grüntöne, nur die Baumstämme heben sich besonders vom Rest ab, dennoch auch nicht zu stark da dieser nur dunkelgrün ist. Das Bild wirkt ruhig und entspannt

Brithany758
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Es ist viel leichter als gedacht dies zu beschreiben. Jetzt weiß ich für den nächstes Mal wie ich kurz Bilder beschreiben kann und vorgehen soll. Danke!

Das Gemälde von Jawlensky scheint von einer Seitenperspektive gemalt.

Der Betrachter des Gemäldes von Klimt sieht sich in eine Perspektive von oben versetzt.