WAS sind die eigenschaften der elemente der periodensystem , und namen der einzelnen Gruppen?

1 Antwort

  1. Hauptgruppe: Alkalimetalle; Metalle (bis auf Wasserstoff), sehr reaktiv, niedrige Elektronegativität und niedrige Ionisierungsenergie, sehr weich (können mit einem Messer geschnitten werden), OZ +1, Wasserstoff als Ausnahme (kein Metall, sondern ein Nichtmetall), leichtestes Element im PSE, kommt elementar als zweiatomiges Elementmolekül vor
  2. Hauptgruppe: Erdalkalimetalle; Metalle, höher schmelzend als Alkalimetalle, Salze sind oft schwerlöslich und Wasser, OZ +2
  3. Hauptgruppe: Triele; Metalle mit Ausnahme von Bor (Halbmetall), OZ +1 bis +3
  4. Hauptgruppe: Tetrele; maximale Verschiedenheit der Elemente innerhalb einer Gruppe, von Nichtmetall (Kohlenstoff), über Halbmetall (Silizium und Germanium) bis zu Megallen (Zinn und Blei) alles vorhanden, Metall-Nichtmetall-Trennlinie durchkreuzt die 4. Hauptgruppe, elektrische Leitfähigkeit vorhanden (bei bestimmten Kohlenstoffmodifikationen), OZ sehr verschieden, von -4 bis +4
  5. Hauptgruppe: Pentele oder Pnikogene; Steigerung der „Unähnlichkeit“ physikalischer Eigenschaften, sprunghafte Änderungen zwischen den einzelnen Elementen, von Nichtmetall, über Halbmetall bis Metall alles vorhanden, OZ verschieden
  6. Hauptgruppe: Chalkogene; zwei Nichtmetalle, zwei Halbmetalle, ein radioaktives Metall, „Erzbildner“
  7. Hauptgruppe: Halogene; Nichtmetalle, sehr reaktiv, hohe Elektronegativität und hohe Ionisierungsenergie, kommen elementar als zweiatomiges Elementmolekül vor, alle Aggregatzustände werden unter Normbedingungen durchlaufen, Trends der Eigenschaften sind stetig, OZ oft -1, allerdings auch bis +7 möglich
  8. Hauptgruppe: Edelgase; farblose, geruchslose Gase, sehr reaktionsträge, nur Krypton, Xenon und Radon bilden isolierbare Verbindungen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung