Was sind die Eigenschaften der Butandiole (der 4 stabilen)?

Bei mehrwertigen Alkoholen sind doch andere Eigenschaften vorhanden nicht diese

.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal hängt die Viskosität nicht von der Dichte ab. Die Löslichkeit lässt sich in einem Tabellenwerk nachschlagen oder in einer Stoffdatenbank.

Die wichtigen Eigenschaften sind der Aggregatzustand, die Dichte, Schmelz- und Siedetemperatur, Löslichkeit, durchaus auch Brechungsindex und sonstige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Kann man das auch ohne ins Internet zu schauen, herausfinden?

Wir sind beim Thema mehrwertige Alkohole und das stand in einer Aufgabe, die wir machen müssen?

@LuftO2

Weil ich glaube, ich soll nur allgemein Eigenschaften aufschreiben, also ob die Siedetemp. hoch ist etc. Aber als ich das tun wollte und im Internet geguckt habe, sah ich, dass ich alles anders gesagt hätte, aber ich weiß nicht wie man sich das herleitet. Wie kommt man drauf

@LuftO2

Dichte und Siedetemperatur lassen sich grob herleiten, aber eher vergleichend mit anderen Stoffen als absolute Werte. Den Werten liegen Experimente zum Nachweis zugrunde. Deshalb ist eine Herleitung dieser Daten schwierig.

@Phleppse

Ich habe mich auch gefragt, was das für eine komische Aufgabe ist.

PS: Ach dann lass ich es lieber

Butandiol ist ein Alkohol mit 4 Kohlenstoffatomen, 8 Wasserstoffatomen und 2 OH-Gruppen