was sind die druck-und zugfestigkeit? beispiel?definition?oder unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach? Stell's Dir so vor: Bei der Zugfestigkeit hängst Du einen Gegenstand auf und machst unten ein Gewicht dran, sodass der Gegenstand auf Zug belastet wird. Oder z.B. ein Abschleppseil, dass ein Auto ziehen muss. Und um zu bestimmen, wieviel Belastung auf Zug ein gegenstand aushält (bzw. wann er zerstört wird): Zugfestigkeit.

Bei der Druckfestigkeit stellst Du einen Gegenstand auf und legst ein Gewicht drauf (Aufbocken beim Auto). Somit entsteht ein bestimmter Druck auf den Gegenstand - und die Druckfestigkeit gibt an, wieviel Druck ein Gegenstand aushält, ehe er zerstört wird.