Was sind die Aufgaben eines Maklers?

1 Antwort

Für Verkäufer erstellt er ein Exposé, fertigt ggf. auch mal einen groben Grundriss an, macht Fotos, beschreibt die Wohnung oder das Haus und die Umgebung. Beschreibt die Vorzüge der Immobilie, deren Ausstattung.

Melden sich Interessenten, macht er die Besichtigungen mit diesen, hält die Unterlagen, die der Verkäufer ihm zur Verfügung stellt bereit. Dazu gehören der Energieausweis, ggf. ein Lageplan und natürlich ein Grundbuchauszug.

Dafür bekommt er dann bei erfolgreicher Vermittlung die Provision, die im Vertrag vereinbart wurde. Diese kann ganz vom Verkäufer getragen werden, ganz vom Käufer oder 50/50 geteilt.

Für Käufer ist er der erste Ansprechpartner, macht mit denen die Besichtigung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung