Was sind die Abläufe die in der Blüte stattfinden und zur Bildung der Frucht führen?

Apache28  27.05.2020, 22:06

Was meinst du ganz genau?

tatlises40
Fragesteller

das weißt du besser als ich

1 Antwort

Hi,

In der Blüte findet der Geschlechtsvorgang der Pflanzen statt. Na klingelt es. Die männlichen Pollen gelangen auf die Empfängnisstelle der Samenanlagen, das nennt man bei der Blüte die Narbe und den Vorgang nennt man Bestäubung. Dort keimen sie aus. Die Bestäubung erfolgt üblicherweise durch den Wind oder durch tierische Helfer, die mit Nektar belohnt werden.

Das Pollenkorn öffnet sich und wächst zu einem schlauchförmigen Fortsatz aus, dem Pollenschlauch und führt so die männliche Spermazelle an die weibliche Eizelle heran. Diese liegt in den Samenanlagen und diese befinden sich im Fruchtknoten und dieser ist auch ein Teil der Blüte. Der Pollenschlauch öffnet sich und entlässt die männliche Spermazelle, so dass sie in die weibliche Eizelle eindringen kann. Die Kerne verschmelzen und es entsteht eine befruchtete Eizelle (Zygote). Das ist der Vorgang der Befruchtung. Die Befruchtung findet im Inneren der weiblichen Organe der Pflanze statt und diese finden sich in der Blüte.

Aus der Zygote wächst ein Embryo heran. Dann bildet die Pflanze ein Nährgewebe aus, welches den Emryo umgibt, außerdem bildet sich eine Samenschale um beides aus. Eine solche Samenanlage bezeichnet man, bei Trennung von der Mutterpflanze, als Same. Der Same enthält also das Nährgewebe und den ruhenden Embryo der Pflanze.

Nun werden die Samen mit anderen Teilen der Pflanze verbunden, das sind Blütenteile, Blüten oder Blütenstände und Hilfsorgane, die zusammen, im Zustand der Reife, eine Frucht bilden. Früchte sind also Unterkünfte für Samen, die sie schützen und für ihre Ausbreitung sorgen.

Fassen wir noch einmal zusammen, was in der Blüte stattfindet, um zur Fruchtbildung zu führen, Bestäubung, Befruchtung, Entwicklung der Zygote zum Embryo, Bildung des Samens, Bildung der Frucht mit enthaltenen Samen. LG