Was sind das für welche Tiere im Haus?

1 Antwort

Das sind Spinnen, hier dann die Dreiecks-Fettspinnen Steatoda triangulosa

https://www.google.de/search?sca_esv=565941765&q=Steatoda+triangulosa&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwje2ND8zq-BAxU6RfEDHVqgD_gQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

In Zimmerecken, unter der Decke und in Fensternischen bauen die Spinnen ihre für Kugelspinnen typischen Haubennetze. In ausreichend warmen Gegenden, in denen die Tiere auch im Freien vorkommen, findet man sie besonders gerne unter Steinen.

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Spinnen/TSP-510.html

Das sind keine Schädlinge, viel eher Nützlinge! ; )

In der Wahl ihrer Beutetiere ist Steatoda triangulosa nicht sehr wählerisch. Verschiedene Arthropoden wie Mücken, junge Asseln, andere Spinnen und Pinselfüßer sind in ihren Fangnetzen zu finden und selbst Ameisen werden häufig erbeutet.
Blume416
Fragesteller
Danke für deine Antwort hab den Artikel gelesen bist du dir sicher weil ich Ich seit Tagen mit dem Gedanke dass es Schädlinge sind da wir auch zu 5 Personen in 49 qm Erdgeschoss leben und die Wohnung auch sehr feucht ist vor  Angst dass sie sich vermehren die ganze Wohnung habe ich über den Kopf gestellt das ich die am Tag immer weggemacht und morgens an der Decke wiedergesehen habe  unter der Couch habe ich dann den Netz gefunden da dachte ich die sind in der Couch voll …
antnschnobe, UserMod Light  16.09.2023, 21:02
@Blume416

Gerne ; )

Ja, ich bin sicher. Das sind diese Kugelspinnen.

Evtl. war da eben ein Nest - nun sind sie alle unterwegs. Das kommt schon mal vor, auch wenn man es vielleicht nicht so gerne hat.

Schädlich sind diese Spinnen wirklich nicht.
Wenn es Dir möglich ist, fang sie ein und bring sie ins Freie.

Mehr muß man nicht tun, wenn man sie nicht im Haus haben will.

Blume416
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wirklich Dankeschön habe täglich rum gegoogelt und dann auf die Idee Gutefrage gekommen ich bin soooo erleichtert LG Alles Gute