Was sind das für Mineralien, kann das Stibnit sein?

1 Antwort

Das dunkelgraue Mineral ist eindeutig Antimonit (Stibnit), das weiße Mineral darauf ist allein nach den Fotos nicht zu bestimmen. Es ist wahrscheinlich Calcit oder Quarz. Dazu eine Nahaufnahme einstellen, damit man das Kristallsystem erkennen kann. Das Stück stammt wohl aus China oder Rumänien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Exzelsius
Fragesteller

Ok alles klar, danke schonmal. Sind 3 verschiedene Steine also alle Stibnit oder?

hast ne Ahnung wie es da Preislich aussieht?😅😂

Sandlerkoenig07  17.09.2023, 23:03
@Exzelsius

Es fehlt leider eine Größenangabe (und die Fotos sind zu dunkel, um genau sehen zu können, ob die Kristalle Endflächen haben). Dazu kommt, dass Sammler nur Mineralien nehmen, die genaue Fundortangaben haben; und nur Sammler zahlen "gut". Auf dem Flohmarkt bekommt man höchstens ein Zehntel davon. Aber es wird schwer mit Verkauf, denn Antimonite sind häufig, ja sie "überschwemmen" den Mineralienmarkt. Nur wenn ich die Größen der Stücke weiß (und evtl. die Fundorte angegeben werden), kann ich auch eine Wertschätzung machen.