Was sind das für lange „Gruben“ im Wald?

3 Antworten

Bei uns in der Gegend sind das "Schlüsen". Das sind alte Handelswege die die Städte verbunden haben und durch die Nutzung mit Karren usw. über viele Jahrzehnte sich in den Wald eingegraben haben.

  • Wasserabfluss (mit oder ohne Wald entstanden)
  • alte Hohlwege, v. a. wenn es an steilen Stellen richtige Bündel sind
  • geologische Formen

alles in allem sieht das hier (in Falllinie, einzeln, schmal) IMHO nach einem Abflußgraben aus = v. a. bei lehmig/tonig/schluffigem/sandigem Boden, wie ich ihn hier schätzen würde, tieft sich ein Rinnsal, was ja nur an der Stelle laufen kann über die Jahrhunderte problemlos ein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stell dir die Gegend einmal vor wie es dort vor 500 oder 1000 Jahren ausgesehen hat. Da stand dort nicht immer Wald. Manchmal war der Wald im Ofen verfeuert worden oder er wurde zum Bau von Segelschiffen verwendet. War der Boden ohne den Schutz der Bäume, wurde er vom Wasser weg gespült. Da entstanden dann solche Rinnen wie auf deinem Bild.