Was sind das für Kristalle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Links: Schneeflockenobsidian

Rechts: Obsidian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Mineralien.

Links siehst Du einen Obsidian, rechts einen Onyx.

Woher ich das weiß:Hobby
mineralixx  12.01.2022, 21:44

Obsidian ist kein Mineral, sondern ein Gestein, genauer: Gesteinsglas, amorph.

Das sind keine Kristalle, sondern getumbelte Schmucksteine. Links ein Obsidian - ein Gesteinsglas. Der rechts ist zu dunkel, um ihn bestimmen zu können.

Edelsteine Obsidian vermute ich

Obsidian entsteht bei rascher Abkühlung von Lava mit einem Massenanteil an Wasser von maximal 3–4 %. ... Das Glas, aus dem der  Obsidian besteht, hat damit ein chaotisches, amorphes Gefüge. Wie alle Gläser ist  Obsidian metastabil und zeigt innerhalb geologischer Zeiträume die Tendenz zur Entglasung und Kristallisation.
https://de.wikipedia.org/wiki/Obsidian

Der mit den Flecken ist ein Schneeflockenobsidian und der schwarze ein normaler Obsidian