Was sind das für ein Akkorde?

2 Antworten

Die Bestimmung ist bei beiden Akkorden richtig. Schau Dir aber nochmal beim ersten genau an, ob Grundstellung oder eine Umkehrung vorliegt. Schreibe dazu mal alle Töne in enger Lage in Terzschichtung auf und vergleiche, welcher Ton davon hier im Bass steht.

Biene2806
Fragesteller

Ist der 1. Akkord in einer Grundstellung? Ich dachte, weil das c zweimal vorkommt, dass das mein Grundton ist und ich auf diesen das e und das gis aufbaue.

c7sus4  03.04.2024, 15:20
@Biene2806

Ja, der 1. Akkord ist eine Grundstellung. Entscheidend ist der tiefste Ton, also der Basston.

baucolo  03.04.2024, 15:50
@Biene2806

Ja, er ist in Grundstellung. Die korrekte Begründung ist aber nicht, weil dieser Ton zweimal vorkommt, sondern weil in Terzschichtung (C-E-Gis) dieser Ton C der Grundton ist und zugleich als tiefster Ton in Bass steht.

1. Akkord: C übermäßig (C+) in Grundstellung

2. Akkord: A-Dur Dreiklang in 2. Umkehrung = Quartsext-Akkord

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier