Was sind das für Dinger?

1 Antwort

Von Experte antnschnobe, UserMod Light bestätigt

Das sind Kugelkäfer. Die kommen in Altbauten vor, wo sie meist versteckt in Hohlräumen von Dielenböden und Holzbalkendecken leben. Man kriegt sie nur zu Gesicht, wenn sie auf Nahrungssuche oder Wanderschaft sind und in der Wohnung auftauchen.

Die Bekämpfung dieser Schädlinge gilt als schwierig. Es gibt Klebefallen zu kaufen, von denen die Kugelkäfer angelockt werden. Bei stärkerem Befall eventuell einen Kammerjäger beauftragen.

https://www.lexikon-der-schaedlinge.de/kugelkaefer-buckelkaefer/

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-h-n/kugelkaefer.html

KysLoveToast
Fragesteller

Alles klar! Danke, ich denke nicht das ich etwas dagegen tun kann richtig. Werde eh wahrscheinlich bald ausziehen müssen. Die Käfer haben mich besiegt^^

chelseahotel  11.08.2022, 20:40
@KysLoveToast

OK, das kann ich verstehen. Die kleinen Gesellen haben schon viele nahe an den Wahnsinn und letztendlich zur Flucht getrieben.