Was sind Blaupausen?

6 Antworten

Blaupausen nennt man die blauen DIN A 4 Blätter, die man zwischen 2 Blätter legt, um damit zu erreichen, daß das, was man auf das obere Blatt schreibt, auch auf dem Zweiten steht. Sozusagen ein Kopierer für arme Leute....

fabielle  16.02.2010, 21:53

Das hat mit arm nichts zu tun gehabt. Damals gab es noch keine Computer und Kopierer für zuhause. Da war es ganz normal, Briefe mit der Schreibmaschine zu tippen- und in jedem Block Papier, den man kaufte, gab es auch Blaupausen- wozu kopieren, wenn man es beim Schreiben eh gleich 2x haben kann?

abibremer  27.02.2016, 14:51
@fabielle

Die Fa. Zweckform verkauft HEUTE NOCH diverse Formularvordrucke mit Blaupapier für handschriftlich zu erstellende Belege z.B. Lieferscheine, Stundenzettel, Quittungsblöcke für die Gastronomie usw.

Früher wurden Konstruktionszeichnungen auf ein blaues Papier durchgepaust. Auf diese Weise konnten sie leicht vervielfältigt und an einzelne Arbeitsgruppen verteilt werden.

Der Begriff "Blaupause" hat sich bis heute gehalten und heißt soviel wie "Vorlage" oder "Bauplan" und wird nicht mehr nur für technische Zusammenhänge benutzt.

Anwendungsbeispiele von http://www.wortbedeutung.info/Blaupause/:

Reich mal bitte die Blaupause rüber.
„Dieses Programm wäre eine gute Blaupause für ein neues Konjunkturprogramm. Stattdessen lässt die Kanzlerin "branchenspezifische Lösungen" prüfen.“
„Lord of Ultima könnte eine Blaupause für die Zukunft sein: Das Online-Rollenspiel soll sich über den Verkauf von allerlei virtuellen Hilfsmitteln finanzieren.“
„Die Blaupause für die neue polnische Fabrik lieferte jedoch oft nicht das Stammwerk. Meist fungierte die jeweils neuste Fabrik im Konzernverbund als Blaupause, also der jeweils aktuellste Vorläufer.“
„Die Reichsverfassung, die von der Nationalversammlung 1919 in der Stadt Weimar verabschiedet worden war, wirkte zu großen Teilen wie eine negative Blaupause, auf der das Grundgesetz bewusst anders konstruiert worden ist.“

sowas wie du hast ein papier, legst hinter das papier so ein kohleblatt und dahinter noch ein papier, und wenn du auf das 1. schreibst sieht man das auch auf dem 2. papier... glaub ich... so hab ichs jedenfalls erklärt bekommen...

Das ist sog. "Durchschlagpapier" z.B. für Schreibmaschinen gewesen- um praktisch eine Kopie anzufertigen vom Getippten;) Gabs massenhaft in den 70- gern;) Wie jung ist denn Deine Mum, daß sie das nicht kennt;)?

Unter Blaupause versteht man in der Infomatik einen Bauplan, ein Grundgerüst, eine Schablone nach welcher ein System geschaffen werden soll. Es ist also eine Art detailierte Beschreibung des Soll-Zustandes bei der Konzeption.