Was sind besser weiche Matratzen oder Harte?

6 Antworten

Für die richtige Matratze und die optimale Körperanpassung sollten Faktoren wie Körpergewicht, Körperbau und Körpergröße unbedingt berücksichtigt werden. So kann sichergestellt werden, das sich die gewählte Matratze auch optimal an deinen Körper anpasst. Wird die falsche Matratze gewählt, können gesundheitliche Probleme nicht ausgeschlossen werden. Eine entscheidene Rolle spielt dabei natürlich der Matratzen-Härtegrad. Je nach Matratzenart wird in Härtegrad oder Festigkeit unterschieden. Da diese Angaben von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind, schwanken auch die entsprechenden Angaben. Für die optimale Matratze und Ihre individuellen Liegebedürfnisse müssen unbedingt alle Parameter mit einbezogen werden. Wichtig ist die Relation zwischen Größe und Gewicht. Denn durch die unterschiedlichen Körpergrößen und Gewichte ist auch die Verteilung unterschiedlich und individuell. So liegt beispielsweise eine Person mit etwa 80 kg bei einer Größe von 189 cm mit dem Härtegrad H2 gut. Eine Person mit 80 kg und einer Größe von 159 cm sollte besser den Härtegrad H3 wählen. Den richtigen Härtegrad zu bestimmen ist also keine Raketenwissenschaft, sondern lediglich das Einbeziehen und berücksichtigen aller erforderlichen Parametern. Im Allgemeinen lässt sich festhalten, je höher der Härtegrad einer Matratze ist, desto belastbarer ist die Schlafunterlage dann auch. Ein höherer Härtegrad ist also oft auch besser für schwerere Menschen geeignet. Leichtere Personen sind mit einer niedrigeren Matratzenhärte gut bedient. Optimal ist eine Mindestbreite der Matratze von 90 cm. Gemessen an der Körpergröße sollte die Matratze etwa 30 cm länger sein. Die individuellen Körpermaße bringen oft auch bestimmte Eigenschften mit sich. So neigen schwere Menschen auch eher vermehrt zum Schwitzen wohingegen leichtere Menschen eher schneller zum frieren neigen. Bei schwereren Personen sollte die Matratze also eine hohe Atmungsaktivität aufweisen. Die Matratzenhöhe sollte bei mindestens 24 cm liegen. So kann das Gewicht optimal abgefedert werden. Hierfür eignen sich besonders gut Federkernmatratzen und Latexmatratzen. Menschen, die aufgrund Ihres Gewichts leichter und schneller frieren, sind mit viscoelastischen Matratzen oder Kaltschaummatratzen bestens versorgt. Sie bieten eine gute Wärmeisolierung.

Als Richtwert kannst du mit der nachstehenden Formel den passenden Härtegrad erreichnen. Dieser dient nur zur Einschätzung. Denn wie oben bereits erwähnt, müssen alle Faktoren einfließen und ersetzt keinesfalls Fachberatung für eine optimal abgestimmte Matratze.

✓ Körpergewicht in kg < (Körpergröße in cm minus 100) ⇢ weich

✓ Körpergewicht in kg = (Körpergröße in cm minus 100) ⇢ mittel

✓ Körpergewicht in kg > (Körpergröße in cm minus 100) ⇢ fest

Fallbeispiel:

Du bist ca. 180 cm groß und wiegst ca. 90 kg, dazu berechnest Du:

✓ Körpergröße 180 cm minus 100 = 80

✓ Körpergewicht 90 ist größer als 80, deshalb:

✓ 90 > (180-100) ⇢ fest

Anhand dieses Fallbeispiels solltest Du also den Härtegrad H3 auswählen. Natürlich unter Berücksichtigung von Körperform, individueller Schlafposition, Hersteller und auch ggf. Rückenproblemen oder Beschwerden usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt unter anderem von der Figur ab: Eine Frau mit einer kurvigen Figur könnte auf einer zu harten Matratze Schulter- und Hüftschmerzen bekommen, für sie ist eine weiche Matratze dann besser.

Ein Mann mit dickem Bauch dagegen würde bei einer sehr weichen Matratze in der Mitte durchhängen und wahrscheinlich Rückenschmerzen kriegen.

Das muss jede/r selber wissen, am besten durch Ausprobieren. Wenn das im Geschäft nicht gut geht: bei Bekannten mal eine Stunde Probeliegen...

So kann man eigentlich die Frage nicht beantworten eine Matratze sollte vor dem Kauf getestet werden also Probeliegen den es kommt darauf an das die Wirbelsäule grade ist und nicht belastet wird die Härte der Matratze wird durch das Gewicht bestimmt und das Kopfkissen je nach Schlafgewohnheit

Es kommt drauf an auf was du besser schlafen kannst. Aus probieren

Weder noch.

Angepasste Matrazen sind die richtigen Matrazen