Was sind Beispiele für Macht-Ausübung über andere Menschen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Immer wenn ein vertikales Gefälle, also ein Abhängigkeitsverhältnis besteht, kann Macht ausgeübt werden.

Zwischen Lehrer und Schüler
Trainer und Trainierendem
Arbeitgeber und Arbeitnehmer
Zwischen Liebenden, wenn ein emotionales Ungleichgewicht besteht
Geldgeber und Schuldner

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Warum man das tut? Weil es ein tolles Gefühl ist, in der mächtigen Position zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Arbeitgeber z.B. kann Macht über seine Mitarbeiter ausüben. Dies macht im Interesse des Unternehmens. Warum er das tut?

Unternehmensziel --> Gewinnmaximierung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DBKai
12.05.2016, 13:57

Das ist ja dann eigentlich etwas Schlechtes/Böses... denn er denkt nur an seinen Profit auf Kosten von vielen anderen und auch auf Kosten des Gemeinwohl und des Planeten....

Ein guter Chef würde darauf achten, dass das Unternehmen gut läuft aber auch daran interessiert sein, dass sich das Unternehmen in den Bereichen Fairness/Gemeinwohl nach und nach verbessert? Die Mitarbeiter würden mitentscheiden.... Abstimmungen, Analysen und Gespräche würden stattfinden...

0

Vorgesetzer gibt Anweisungen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?