Was sind Beispiele für „Framing“ im Deutschunterricht?

1 Antwort

die Begriffe Querdenker, Schwurbler und Coronaleugner, sind teil eines Framings welches Impfverweigerer als Schwachköpfe darstellte, damit die Pharmalobby es einfacher hatte ungetestete Medikamente unters volk zu bringen...

auch die Begriffe die im Bezug auf den Klimawandel ständig neu geschöpft werden sind framing...

also aus Klimawandel wird Klimakrise aus Klimakrise wird Klimanotstand, aus in Diskussionen Politisch festgelegten Werten macht man Ominöse Klimakipppunkte.

Eigentlich reicht es Tagesblätter die "Haltungsjournalismus" betreiben aufzuschlagen, dort findet man fast nur Framing und Propaganda, welche die Haltung der Leser stärken soll, anstatt sie zu informieren.

DIe Taz ist ein Super Beispiel für Framing