Was sind Argumente für den Islamunterricht an öffentlichen Schulen und gegen den Islmanunterricht an öffentlichen schulen?

5 Antworten

Es gibt viele Muslime.

Ich bin an sich gegen Religionsunterricht an Schulen, aber wenn man es tut, dann sollte man es auch richtig tun.

Ein Gegenargument könnte sein, dass in Ethik häufig darüber gesprochen wird, und es deshalb nicht nötig ist.

LG

Klar dagegen spricht, dass in Deutschland eine strikte Trennung von Staat und Religion herrscht (zumindest auf dem Papier) und deswegen ein glaubensorientierter Religionsunterricht nicht durchgeführt werden darf.

Der hat da nichts zu Suchen den Deutschland ist kein islamisches land!

Auch steht der Islam eher für Unterdüngung und viel schlechtes was eigentlich in die Vergangenheit gehört!

Und grade oft kommt heraus das die die den glauben vermitteln zb die Imans sich zu spitzeln machen oder grader für die Förderung von Gewalt stehen!

Oder auch für intolerantz auch wen nicht alle glaübiegen da so handeln!

Aber grade kinder muss man vor negativen Einflüssen schützen!

Andersglaübieg haben es geschafft das so vieles aus der schule raus muste selbst eine Weihnachtsfeier ist nicht mehr machbar und Dan soll grade Dan so eine Religion unterrichtet werden ! Die Sich niemals an das friedliche miteinander halten will! Auch wen das nicht so vielle sind Aber wen 100te muschen gewalt Fördern und unter überwachung steht muss man sich fragen was da alles nicht stimmt!

Andere Kommen her weil andere Ihnen aufzwingen wollen wie sie zu leben haben und deswegen Terror und krieg fügen gegen das eigene Volk!

OfficialJesus  26.08.2021, 18:11

Es geht hier um freiwilligen Religionsunterricht und da hat der Islam als Religion auf jeden fall was zu tun. Du bist einfach nur ein dummer Rassist.

Pro:

  • Nichts.

Contra:

  • In Ethik werden bereits alle Religionen behandelt.

Man kann den "Koran" auch in Ethik mal durchnehmen. Aber generell Religionsunterricht in so einem Fach halte ich nicht für richtig.

Marina4931  20.06.2022, 09:18

Nein, kann man nicht und sollte man nicht. Ethik ist ein religionsfreies Unterrichtsfach, dort haben weder Bibel noch Koran was zu suchen.