Was sind anonyme Märkte? Und wie ist folgendes Zitat zu deuten?

2 Antworten

Also, diese Aussage ist prinzipiell mal aus einer sehr subjektiven Sicht heraus mit einer bestimmten Intention verfasst worden - ich tippe mal auf einen gesellschaftskritischen oder gesellschaftspolitikkritischen Text, aus dem das Ganze stammt.

Konkret gemeint ist, dass die Haushalte und Familienverbände zur Abdeckung ihrer täglichen Bedürfnisse auf Institutionen, Unternehmen, whatever angewiesen sind, die außer dieser Versorgungsfunktion keine soziale Funktion wahrnehmen und die als "Unternehmen" keinen persönlcihen bezug zum Menschen haben, sie sind bis auf ihren Firmennamen "anonym".

In der Stadt bis ins 19. Jahrhundert, Im Dorf bis hinein in die 70er / 80er Jahre des 20., waren die Haushalte auch keine Selbstversorger, aber sowohl der Arbeitgeber der für das notwendige Tauschmittel (Geld) gesorgt hat, als auch der Markthändler oder Kleingeschäftsbesitzer bei dem man es dann gelassen hat um die Waren zu bekommen, waren persönlich bekannte reale Menschen, mit denen man auch abseits des Handels und Erwerbs soziale Kontakte gepflegt hat.

Heute arbeitet man beim Unternehmen XXX, wo man die Besitzer (Aktionäre) gar nicht, die CEOs nur als Manager kennt, und gibt das Geld in Supermärkten aus, wo man ebenfalls kaum mit dem Besitzer auf ein Bier gehen kann oder ihn persönlich kennt. Die grundlegenden Bedürfnisse ausserhalb des Haushaltes werden folglich anonymisiert abgedeckt.

autonome und autarke versorgung findet tatsächlich nicht mehr statt. wir kaufen unsere lebensmittel in märkten und bei discountern ohne ihre herkunft wirklich kontrolieren zu können, das gleiche bei den konsumgütern. wenn du ein audi fährst kommt der motor aus ungarn, du als käufer hast darauf keinen einfluss. dein ipad wird in china gefertigt und gilt aber dennoch als us- produkt, so wie der audi als deutsches auto verkauft wird.