Sachliche Märkte Definition und beispiel

1 Antwort

Was ist ein Markt. In Frankfurt gibt es noch Plätze, die heißen z.B. Pferdemarkt, Fischmarkt oder Kornmarkt. Da wurden früher spezielle Güter gehandelt und es war ein Treffpunkt der Pferde-, Fisch- oder Kornhändler. Da dort konkret Sachgüter gehandelt wurden, kann man da von Sachgütermärkten sprechen. In Amsterdam gibt es z.B. nach wie vor noch die Tulpenbörse oder an Häfen auch Fischbörsen.

Märkte sind Orte, wo sich Käufer und Verkäufer eines Produkts treffen, um Preise für das Produkt auszuhandeln. Da diese dort verhandelten Werte auf Geld bezogen sind, spielen auch die Preisentwicklung anderer Sachgütermärkte eine Rolle. Wenn alle anderen Sachgüter teurer werden, erhöht sich die Erwartungshaltung der Verkäufer, weil sie ja mit dem Verkaufspreis auch andere Produkte kaufen wollen. Die Händler fragen sich, was kann ich bei steigenden Preisen in anderen Märkten bei welchen Preisen absetzen. So sind über den Geldbezug die Sachmärkte miteinander verknüpft.

KingPatrik
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.