Was sind 4200 Newton in Killogramm?

3 Antworten

Das kann man so nicht ineinander umrechnen.

Newton ist ein Kraftmaß, Kilogramm ein Gewichtsmaß.

Ziehe dir dazu folgende Formel zu Rate:

F = m*g ⇔ m = F/g

g ist dabei die Erdbeschleunigung, also etwa 9,81m/s².

Also:

m = 4200/9,81 kg ≈ 428,13 kg

Aber: 4200 N ≠ 428,13 kg!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :)

LG Willibergi

ThomasJNewton  18.10.2016, 20:02

Soweit richtig, aber nicht unbedingt korrekt.

Kilogramm ist eine Einheit der Masse, also kein Maß, und erst recht nicht das für das Gewicht.

ThomasJNewton  18.10.2016, 20:27
@ThomasJNewton

Dass du auch ein bischen mit den Einheiten geschludert hast, ist dir hoffentlich (inzwischen) klar.
Selbst wenn du es verstehst und abkürzt, korrekt ist es nicht.

Es gilt m = 4200 N / 9,81 m/s² ≈ 428,13 kg.

Das lässt sich auf 2 Weisen aufdröseln:

  • 1 N ist 1 kg * m/s², durch 1 m/s² bleibt 1 kg
  • m/s² ist gleichbedeutend mit N/kg, dann bleibt (N/kg)/kg, also kg.
Willibergi  18.10.2016, 20:34
@ThomasJNewton

Geschludert würde ich nicht sagen, eher gekürzt, weil es sonst imho zu unübersichtlich geworden wäre. Und es geht ja primär um die Berechnung, nicht um die Einheiten.

Aber was ist daran denn nicht korrekt?

LG Willibergi

Gegenfrage: Was sind 4200 Äpfel in Birnen?

In Newton messen wir die Kraft, in kg (Kilogramm) die Masse. Das lässt sich bestenfalls unter gewissen Annahmen "umrechnen".

ungefähr gleich viel wie 500 äpfel in birnen