Was seid ihr maximal bereit für ein Kinoticket zu zahlen?

10 Antworten

Es kommt sehr stark darauf an in welches Kino ich gehe.

Cinemaxx oder UCI da würde ich nicht mehr als 15-16 Euro zahlen.

Im Dolby Cinema(z.b. beim Kinopolis) sind es dann schon mal 25 Euro. Ist aber auch die Beste art einen Film im Öffentlichen Kino zu sehen!

Normalerweise zahle ich für ein Kinoticket 8,50€ (ermäßigt, da ich Student bin, normalerweise kosten die 10€). Sondervorstellungen sind natürlich davon ausgenommen & zuletzt habe ich 15€ für eine bezahlt. Mehr würde ich aber auch nicht bezahlen, ich bin halt trotzdem Student & kann mir das Geld nicht ausm A*sch ziehen. Zumal ja meistens noch Snacks dazukommen.

Hallo HeroicMuffin!

Du, ich habe als Schüler selbst schon im Kino gearbeitet und einmal hinter die Kulissen geschaut. Was da an Geld & Technik verbaut ist, glaubt man kaum. Da sind "Preise" eher lächerlich. Anlage für eine halbe Millionen, zwei digitale Christie Beamer für 300.000 €, speziell beschichtete Leinwände für 3D, Technik und Co. Dann die Betriebskosten. Die Beamer nebst Anlage ziehen fett Strom.

Gut, ich konnte als Mitarbeiter "gratis" ins Kino gehen, aber auch vorher und später habe ich normal bezahlt. Ich bezahle das, was mir geboten wird. Und für Millionen € an Technik und Erlebnis bezahle ich gerne etwas.

Ich verstehe, dass es als Schüler viel Geld ist und auch KInder sich das kaum mehr leisten können. Wenn man aber bedenkt, dass viele Kids Markenkleidung und iPhones bekommen, dann darf man nicht wegen einem Döner, Eis oder Ticket heulen. Da müssen Eltern schon einmal etwas springen lassen.

Es kommt auch aufs Kino und den Film an. 3D, Dolby, Überlänge, IMAX etc. kosten eben Aufpreis. Wenn dann noch andere Dinge geboten werden, bezahle ich gerne mehr. Ich war auch schon in 4D Kinos gewesen. Oder diese "Sphere" in LasVegas. Da würde ich auch viel bezahlen.

Ich mache mir weniger Sorgen um die Preise, sondern eher um die erzieherisch bevormundenden Woke-Filme und generell das Kinoprogramm.

Nach Corona ging es bergab. Da Streams immer mehr "IN" sind, geht es zurück. Wobei ich meine, dass man es nicht miteinander vergleichen kann. Eine fette Anlage + Leinwand ist unsersetzbar. Selbs ein kleines Heimkino kann es nicht ersetzen.

Ich zahle schon zwischen 8-16 €.

Und, da es nicht "so" viele coole Filme gibt, tut es mir auch nicht weh. Außerdem muss man Zeit & Lust haben.

Der Maximalpreis liegt an der Show. Einmaliges Erlebnis => 100-200 €.
Ansonsten würde ich schon bis 20 € bezahlen. Für normale Kinos 8-12 € oder so.

Aber, es ist eh alles teurer geworden. Man muss die unterstützen. Kinos kosten mehrere Millionen und Betriebskosten sind auch extrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chink1  23.08.2025, 08:54
Was da an Geld & Technik verbaut ist, glaubt man kaum

Kann sein, aber inwiefern soll das die Kunden interessieren? Es ist einfach viel, wenn man für einen Kinobesuch mindestens 20€ ausgeben muss. Kinotickets + Snacks. Eltern müssen sogar noch mehr zahlen.

Ich mache mir weniger Sorgen um die Preise, sondern eher um die erzieherisch bevormundenden Woke-Filme und generell das Kinoprogramm.

Hier stimme ich dir allerdings zu.

HeroicMuffin 
Beitragsersteller
 22.08.2025, 19:45

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-) Einen Job im Kino stelle ich mir sehr spannend vor.

Ich habe auch schon knapp 18 € gezahlt für einen Film mit Überlänge. Dabei unterscheide ich aber auch sehr nach Ausstattung des Kinos. Also für 18 € müssen es dann schon sehr gute Sitze sein (Fußstütze, Tischchen, wie z.B. die Recliner bei Cinemaxx, inzwischen nennen sie die Lux-Sitze).

Was ich aber teils wirklich unverschämt finde, sind die Online-Vorverkaufsgebühren. Manche Kinos nehmen gar nichts, Cinemaxx will 10 Prozent. Daher kaufe ich da nur online, wenn ich sehe, der Saal ist gut voll, ansonsten ist mein Lieblingsplatz eh fast immer frei :-D

15-17€ wäre ich bereit. Besonders für sehr gute Filme. Seltener im Kino bin ich, weil einfach selten mal was gutes im Kino läuft. Früher freute ich mich zum Beispiel wenn ein neuer Superhelden Film im Kino lief. Aktuell habe ich genug davon. Viel zu übersättigt. Besonders auch Dank dem MCU. Fast alle Filme fühlen sich zudem meist irgendwie gleich an.

Ich war schon extrem lange nicht mehr im Kino. Vielleicht circa 8,00 € bis 9,00 € oder so. Weiß auch gar nicht mehr, was das damals kostete und heute ist das wahrscheinlich deutlich über dieser Grenze.