Was sagt man, wenn man beim Psychologen anruft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also.. da ich das erst am Donnerstag zuletzt gemacht hab ;)

"Hallo, mein Name ist ... und ich bin auf der Suche nach einen Therapieplatz. Ich würde gerne wissen, ob Sie noch einen Platz frei hätten."

und dann wird dir die Person sagen:

"Ich kann leider gar keine Patienten mehr aufnehmen", weil sie/er voll ist und keine neuen mehr aufnehmen kann

oder die Person wird dir einen Terminvorschlag geben, wann ihr euch für ein Erstgespräch sehen könnt. In dem Fall kann es auch sein, dass er/sie direkt nach einen Thema fragt, wieso du in die Therapie möchtest. Hier reicht es ein Stichwort zu sagen z.B. "Ich habe Schlafstörungen" und das reicht normalerweise.

Des schaffst du!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Di schilderst dein Anliegen. Keine Sorge, es wird für den Praxismitarbeiter nicht das erste mal sein, dass jemand zum ersten Mal beim Psychologen anruft.

Sag einfach das, um was es geht: "Ich brauche Hilfe" Das versteht jeder. Alles weitere kommt wie von selbst - aber von dir immer bestimmt. Verlaß dich drauf.

Oder? noch Bedenken? Sag Sie mir.

Oder?