Sagt man in gutem Deutsch "Ich habe Kaffee auf mich gegossen"?

9 Antworten

Ist gar nicht schlecht, wie du das sagst.

Man kann auch sagen: Ich habe mir aus Versehen Kaffee über die Hose/das Hemd/ das Kleid geschüttet.

Ich habe Kaffee auf meine Kleidung (Rock, Hose, Hemd, Bluse, Tshirt) verschüttet. Oder: mein Freund hat mich aus Versehen mit Kaffee bekleckert.

"Ich habe den Kaffee auf mich gegossen" ist gesprochenes Deutsch. Kein normaler Deutscher verwendet noch die korrekte Vergangenheit wärend er spricht.

Man sagt z.B. ich habe mich mit Kaffee bekleckert.

paulklaus  12.03.2016, 16:26

Das (mich ...berkleckert) ist sehr umgangssprachlich !

pk

PS: Ich habe mir versehentlich Kaffee auf die Hose geschüttet.

"Ich habe auf mich selbst den Kafee gegossen" = Ich habe mich mit Kaffee bekleckert.

"Mein Freund hat aus Versehen etwas Kaffee auf mcih gegossen." = Mein Freund hat mich ausversehen mit Kaffee bekleckert.