Was sagt ihr zu dieser Aussage?
"„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“
Marcel Grauf während seiner Zeit als Referent von Christina Baum, AfD BaWü
2 Antworten
Diese Aussage ist:
- rassistisch 🤬
- menschenverachtend 😰
- antidemokratisch 🤮
- historisch ignorant 🤢
- potenziell strafbar 😡
Was ist daran so problematisch?
Solche Worte verhöhnen die Opfer des Holocausts und überschreiten eine Grenze. Diese Aussage stellt den Holocaust als etwas „nützliches“ oder „wiederholbares“ dar – das ist geschichtsvergessen und unerträglich zynisch. Diese Aussage macht sich über den Völkermord lustig und verharmlost diesen. Auẞerdem hetzen sie gegen ganze Bevölkerungsgruppen – in diesem Fall „Ausländer“ – und spielen mit der Idee, sie zu ermorden. Es deutet Anspielung auf eine gefährliche Ideologie hin.
Was diese Person gesagt hat, ist ganz klar gefährlich, menschenverachtend und inakzeptabel. Man merkt, wieso die AfD wirklich vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Nach so einer Aussage verachte ich die AfD nur noch mehr. Wenn ich so etwas lese, wird mir regelrecht schlecht 🤢.
Es ist keine Meinungsfreiheit mehr. Solche Aussagen können Strafbar sein. Das nennt man Volksverhetzung (§ 130 StGB).
Hört sich für mich an, als sollte das vom Staatsschutz mal abgeklopft werden. So eine Aussage ist natürlich völlig daneben, menschenfeindlich und absolut abzulehnen. Sie hat nichts mit einer freien, offenen demokratischen Gesellschaft zu tun. Hier ist jede Grenze des Anstands und der Meinungsfreiheit klar überschritten.