Was sagt ihr dazu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Witz, muss also nicht wahr sein. Kommunistisch ist die EU schon mal gar nicht. Das, dass die EU in Wahrheit nur Deutschland wäre — naja. Es stimmt zwar, dass Deutschland einer der treibenden Kräfte ist, aber das macht die EU nicht zum 4. Reich. Es ist immer noch die Zusammenarbeit von vielen Ländern.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

Amerika und Westeuropa kann ich verstehen, aber bei Osteuropa denke ich mal nicht, dass die EU als kommunistisch und zweiter Ostblock gewertet wird. Viele osteuropäischen Staaten und Bevölkerungen befürworten die EU und sehen sie als bestes Beispiel für die Überlegenheit des westlichen Kapitalismus gegenüber dem östlichen Kommunismus. Oppositionen und Populisten setzen sie eher mit dem Faschismus und Imperialismus gleich. Die EU als erweitertes Deutschland zu sehen würde ich aber auch nicht sagen. Wir haben zwar durch unsere Wirtschaft und Zahlungen den vermutlich größten Einfluss, machen aber außenpolitisch nichts damit. Deutschland wartet meist erst, bis Papa Amerika, Frankreich, Polen oder der Europäische Rat Entscheidungen treffen.

Entspricht nicht meiner wahrnehmung

n2112
Fragesteller

Wir bezahlen alles