Was sagt ihr dazu?

4 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, was dich veranlasst mit ihm über so persönliche Dinge zu sprechen?

Ich finde, du hast das Recht dazu, dir Gedanken zu machen und deine Religion zu hinterfragen, Zweifel zu äußern. Ich finde, man sollte kein Doppelleben führen müssen. Im Islam ist es in der Regel gefährlich, wenn Muslime sich kritisch zu ihrer Religion äußern. Deswegen ist es evtl. sicherer für dich, wenn du nicht zuviel drüber sprichst?

Der Vergleich mit Christen ist falsch. Ein Christ weiß, dass es Gott gibt und folgt ihm nach. Wenn mich Zweifel überkamen, in der Vergangenheit, dann habe ich gebetet, geforscht und meinen Glauben genährt und die Zweifel verhungern lassen. Dein Bekannter denkt wahrscheinlich, dass alle Deutschen Christen sind, aber das stimmt absolut nicht. Wir sind hier eine kleine Minderheit und die Gesellschaft ist lediglich christlich geprägt. D.h., das Menschenbild wurde übernommen. Aber ansonsten ist der Glaube Privatsache und vollkommen freiwillig, weil er mit der Liebe zu Gott zu tun hat - und Liebe kann man nicht erzwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Er muss nicht mit dem Finger auf Dich zeigen, er soll gescheiter bei sich schauen, dass er alle Verbote einhält.

Als gläubiger Christ antworte ich Dir mit einer Bibelstelle, die auch für ihn als Muslim zutreffen dürfte:

»Verurteilt nicht andere, damit Gott nicht euch verurteilt! 2 Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt. 3 Warum kümmerst du dich um den Splitter im Auge deines Bruders oder deiner Schwester[1] und bemerkst nicht den Balken in deinem eigenen? 4 Wie kannst du zu deinem Bruder oder deiner Schwester sagen: ›Komm her, ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen‹, wenn du selbst einen ganzen Balken im Auge hast? 5 Scheinheilig bist du! Zieh doch erst den Balken aus deinem eigenen Auge, dann kannst du dich um den Splitter in einem anderen Auge kümmern!«[2]

Den darfst Du leider nicht zitieren, sonst denkt er nur, Du hättest zum Christentum konvertiert.

Ich bin zu sicher, dass er mindestens ein Verbot des Islam nicht einhält. Sei es bei der Sexualität, beim Zakat, beim Musik hören oder wo auch immer.

Du missbrauchst den Glauben deiner Eltern nicht. Kein Mensch ist unfehlbar. Auch sie werden irgendwo Dinge tun, welche Allah nicht gefallen können.

Er hat mit allem absolut recht, was er sagt, und du redest leider wie eine Christin. Noch schlimmer sogar. Du sagst ja, es gibt keinen Glauben bzw. keine Religion gibt. Damit zeigst du ja, dass du an den Islam gar nicht glaubst. Dann bist du auch keine Muslima, wenn das tatsächlich so ist. Der würde dich darum gar nicht heiraten dürfen. Das will er sicherlich auch nicht. Du siehst ja schon, wie viel ihm an dir missfällt.

An seiner Stelle würde ich den Kontakt abbrechen. Ich weiß nicht, was da zwischen euch läuft, aber erlaubt sind solche Tächteleien im Islam nicht. Ich hoffe, der ist schlau und entscheidet sich für den halal Weg und lässt sich durch nicht nicht noch weiter in Sünden hineinziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
FranzRadziwill  13.08.2022, 14:12

SIE sollte den Kontakt mit diesem Spinner abbrechen! - Aber wenn er es tut, dann ist ihr auch geholfen!

Er ist ein Irrer, Fundamentalist und Fanatiker!

Wenn Dir Deine Lebensfreude und Dein Selbstwert und Dein Selbstbestimmungsrecht nur ein klein bisschen etwas bedeutet, dann stell' den Kontakt mit ihm mit sofortiger Wirkung ein!!