Was reimt sich auf ,,Tag für Tag ein Kalendertürchen öffnen"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde den Satz umdrehen: "So öffnen wir die Türchen vom Kalender jeden Tag, um zu schauen, was wohl heute drin sein mag"....... oder so ähnlich....

Deine Idee ist gut, aber  überleg mal, was sich auf öffnen reimen könnte, es kommt ja nur auf die letzte Silbe an ;) Ich kenne sehr viele Wörter auf -nen, ich weiß nicht, wie das mit dir ist...

0

Hallo,

ein solches Reim muss ja nicht ganz rein sein - es kann auch ein unreiner Reim sein!

Das könntest du schreiben:

Tag für Tag ein Kalendertürchen öffnen,

ständig Neues bekommen können.

LG, Pferdefabolous

schreib doch den Satz um. Tag für Tag öffnen wir ein Türchen, - zum Vorschein kommen Süßigkeiten und Figürchen ... u.s.w.

nur als Vorschlag

Was reimt sich auf Höh`(Gedichtsanalyse)?

Ich schreibe eine Klausur in Deutsch und übe etwas. Im folgenden Sonett, versuche ich gerade das Reimschema herauszufinden:

01 In dieser Einsamkeit, der mehr denn öden Wüsten, (a) 

02 Gestreckt auf wildes Kraut, an die bemooste See:(b) 

03 Beschau ich jenes Tal und dieser Felsen Höh', (b??) 

04 Auf welchem Eulen nur und stille Vögel nisten. (a)

05 Hier, fern von dem Palast; weit von des Pöbels Lüsten, (a) 

06 Betracht' ich: wie der Mensch in Eitelkeit vergeh',(b) 

07 Wie, auf nicht festem Grund all unser Hoffen steh',(b) 

08 Wie die vor Abend schmähn, die vor dem Tag uns grüßten.....(a)

"Höh" und "See" reimt sich doch nicht, oder? Wenn ich richtig liege, dann handelt es sich bei "abba" um einen umarmenden reim richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?