Was passiert wenn Schienen vereisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da rollt Eisen auf Eisen, das hat einen besonders geringen Reibungskoefizienten, der Grund warum man Eisenbahnen nutzt. Das spart Reibung und damit Treibstoff!

Selbst bei Feuchtigkeit rutschen die Räder "wie geölt" durch sowohl beim Beschleunigen als auch beim bremsen. Um diesen sogenannten "wheel slip" zu verhindern wird Sand auf die Schienen gestreut. Dazu gibt es in der Lok riesige Sandbehälter aus denen mit Preßluft Sand durch Röhrchen die an den Rädern der Lok enden geblasen wird. Die Wagons können auf dem zerriebenen Sand zwar nicht mehr so gut bremsen wie die Lok selber, aber der Zug bleibt immer noch mindestens genau so schnell stehen wie er beschleunigen kann.

Bei Straßenbahnen wäre das ungenügend, daher haben die an jeder Achse eine "Sandung", auch wenn die nicht angetrieben ist.

Hochgeschwindigkeitszüge wie der ICE benutzen eine magnetische bremse. Da wird ein Magnet an die Schienen gehalten der einen WIrbelstrom in die Schiene induziert. Dadurch entsteht ein kurzgeschlossener "linear Generator" der eine große Menge an Kinetischer Energie (Bewegungsenergie des Zuges) über den Umweg von elektrischer Energie in den Schienen in Wärme in den Schienen umwandelt. Je schneller der Zug fährt, desto stärker bremst diese Einrichtung. Dabei spielt Reibung gar keine Rolle, die Kräfte werden rein Magnetisch zwischen Schiene und Zug ausgetauscht, die Oberfläche der Schiene spielt dabei keine Rolle.

Abgesehen von der Straßenbahn ist der Bremsweg Kilometerlang, eine Sandung an den Wagons bringt hier keinen Vorteil, denn alles was der Lokführer auf den Schienen sieht wird so oder so platt gemacht!

Bremsen und fahren auf Schienen sind kein Problem. Der hohe Druck lässt alle Eisplatten schnell wegplatzen, aber die Weichen können versagen. Deshalb gibt es Weichenheizungen.

Mit doppelter Lichtgeschwindigkeit reisen?

Mir geht diese Frage einfach nicht aus dem Kopf und ich finde keine Lösung.

Wenn ich auf einem Zug stehen würde, welcher sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt und ich auf dem Zug in dieselbe Richtung wie dieser mit Lichtgeschwindigkeit rennen würde, würde ich mich dann insgesamt mit doppelter Lichtgeschwindigkeit fortbewegen?

...zur Frage

Hat der Zug ein Lenkrad?

Gibt es in einem Zug ein Lenkrad? also womit man lenken sollte, mein 0nkel sagt ja aber ich glaube ihm das nicht, weil sonst würde der zug doch auf der straße fahren und nicht auf den schienen

...zur Frage

Wieso fließt Strom durch die Schienen?

An Gleisanlagen fließt durch die Schienen ein sogenannter Rückstrom. Dieser ist, soweit ich das verstanden habe, ungewollt, und lediglich durch den Zug verschuldet, der Schiene und Oberleitung verbindet. Gewollt würde er auch keinen Sinn machen, weil an der Oberleitung Wechselstrom anliegt und man keinen weiteren Leiter braucht, um einen Stromkreis zu schließen.

Also, wieso ist der Zug nicht isoliert? Wie kann es sein, dass quasi Strom vom Verbraucher unten bei den Rädern und an den Gleisen landet? Hat man gespart? Oder ist es nicht möglich, einen so hohen Strom zu isolieren? Oder funktioniert das ganz anders?

...zur Frage

Was passiert wenn ein stein auf den schienen liegt und der zug langsam drüber fährt?

...zur Frage

Minecraft: Effektive einzelne Schiene zum bergauf-ab fahren!

Ich versuche grade mit einer einzelnen Schiene einen Berg hinauf zu fahren, aber es will nicht funktionieren. Folgende Schienen habe ich verwendet: B=Booster, D=Detektor-Schiene

BBBDBBBDBBBD

Mit dem Schalter stelle ich die ersten drei Booster Schienen an, die das Minecart den BErg hochfahren. Bei der ersten Detektorschiene müsste das Minecart doch die folgenden Boosterschienen aktivieren, das tut es aber nicht. Bei der Detektorschiene passiert nichts und das Minecart bleibt stehen.

Wie baue ich eine Strecke, die mich in dem Minecart den Berg hoch fährt? Das kann doch nicht so schwer sein?

...zur Frage

Schienensuizid - müssen die Angehörigen zahlen?

Wenn sich Person X umbringt indem sie vor den Zug springt, sich auf die Schienen legt etc., und dadurch zu Tode kommt, müssten die Angehörigen, Eltern, Kinder, Geschwister... Dann für die Reinigung von Schienen und Zug, die Verspätung des Zuges und ein eventuelles Trauma des Zugführers aufkommen? Oder müssten sie überhaupt irgendeine Strafe zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?