Was passiert, wenn Platten auseinanderdriften?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Stelle, an der Platten auseinanderdriften, kann Magma an die Oberfläche gelangen, was wiederum in Neuland resultiert. Das findet man z.B. im Atlantik, dem sogenannten Atlantischen Rücken.

Bricht eine Platte auseinander, ensteht ein Rift (Graben) oder eine Horst-und-Graben- Landschaft. Ein Rift findet sich z.B. am Rhein (Rheingraben) oder in Afrika (Rift Valley). Horst-und-Graben findet sich z.B. im Südwesten der USA (u.a. Death Valley).

Es entstehen Gräben (falls unter dem Meer: "mittelozeanische Gräben"). An diesen quillt meist Lava hervor, und diese ist es eben, die die Kontinentalplatten auseinanderdrückt (seafloor-spreading an der Dehnungszone).

user8743  28.01.2011, 09:13

..., die die Kontinentalplatten auseinanderdrückt (seafloor-spreading an der Dehnungszone)

Diese Aussage widerspricht sich. Beispiel: Im Fall des Atlantikrückens werden keine Kontinentalplatten, sondern ozeanische Platten (d.h. seafloor) auseinandergedrückt.

Dann entstehen mittelozeanische Rücken und intrakontinentale Gräben.

JAAAL  24.01.2011, 19:27
  1. Bsp. für mittelozean. Rücken: Mittelatlantischer Rücken
  2. Bsp. für intrakontinentale Gräben: Ostafrikanischer Graben

dann entsteht neuer Meeresboden, so wi im Atlantik

Es entsteht ein Tiefseegraben(zum Beispiel der Mittelatlantische Rücken) oder eine Schlucht/ein Graben wie der Ostafrikanische Graben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ostafrikanischer_Graben

Mach was drauß,

Punkrockboy!

user8743  25.01.2011, 09:23

Tiefseegräben findet man an Subduktionszonen, also zwischen konvergierenden Platten.