Was passiert wenn man zu viel Kupfer in der Blutbahn hat?

2 Antworten

Zu hohe Kupfer-Werte können auf eine Krebserkrankung, Lebererkrankungen mit Gallenstau sowie akute und chronische Infektionen hindeuten. Auch während der Schwangerschaft und bei Frauen, die die Pille einnehmen, können die Werte erhöht sein.

Kupfer » Blutbild - Erklärung » Mediathek » Internisten im Netz »

Große Mengen, die meist in suizidaler Absicht eingenommen werden, können die Nieren schädigen und die Urinproduktion hemmen; es kann auch zu Anämie durch zerstörte rote Blutkörperchen (hämolytische Anämie) kommen, und es kann sogar der Tod eintreten.

Kupferüberschuss - MSD Manual Ausgabe für Patienten

Es kann auf jeden Fall ein Hinweis für Lebererkrankungen, Krebs oder Gallenstau sein.