Was passiert, wenn man sich verschaltet?

Nicolas080602  10.09.2022, 21:34

Diesel /Benzin bei welcher Geschwindigkeit ?

Anonym125213
Fragesteller

Egal, suche es dir aus. ^^

4 Antworten

Das hört man eigentlich sofort. Wenn man in einen deutlich zu hohen Gang schaltet, ist die Motordrehzahl zu gering, der Motor zieht nicht. Ausgehen wird er nicht.

Schaltet man umgekehrt in einen zu kleinen Gang, heult der Motor auf, weil er in eine zu hohe Drehzahl gezwungen wird, und das Auto wird durch den Motor gebremst. Eigentlich tritt man da von selbst schnell wieder die Kupplung.

Anonym125213
Fragesteller
Ausgehen wird er nicht.

Warum nicht? Ist dir das schon einmal selbst passiert? Wie oder besser gefragt, wonach klingt das? Mit was kann man das vergleichen?

Zu niedrig stelle ich mir das Geräusch so vor, wie wenn man im Leerlauf oder mit durchgetretener Kupplung voll auf's Gas geht. Richtig?

spelman  10.09.2022, 20:25
@Anonym125213

Na klar habe auch ich mich schon mal verschaltet, und dabei noch nie den Motor abgewürgt. aber klar, wenn Du vom 1. direkt in den 6. schaltest, passiert das vielleicht doch.

Und ja, wenn Du in einen zu kleinen Gang schaltest, heult der Motor auf wie Du es beschreibst.

Kommt auf die Geschwindigkeit drauf am wenn das Getriebe lang übersetzt ist es nicht so schlimm z.b du schaltst von 35 im 4 in den 2 das wäre zwar nicht schön aber es geht ohne Schäden. Kommt auf die Geschwindigkeit drauf an aber gut ist es nicht.

Der geht nicht aus, wie kommst du darauf? Wenn du bei zu hoher Geschwindigkeit in den 2. schaltest, schnellt der Umdrehungsmesser in die Höhe und es wird laut und schrill. Umgekehrt wird der Wagen träge und brummig und kommt kaum vom Fleck.

Anonym125213
Fragesteller

Na, habe ich mir so gedacht. :-D

Ist dir das schon mal passiert? Womit kann man die Geräusche vergleichen? Bei YouTube finde ich keine Videos, wo das gezeigt wird. Nur Erklärungen, wie man richtig schaltet.

Anonym125213
Fragesteller
@SweetKitty36849

Aber schrill? Und wenn du vom zweiten in den vierten Gang schaltest geht der nicht aus? Wird die Drehzahl da nicht zu niedrig?

SweetKitty36849  10.09.2022, 20:18
@Anonym125213

Naja, wenn du 20 fährst, kann es passieren, dass er dir im 4. absäuft. Hast du noch nie ein Autorennen gesehen? Die Geräusche kommen von den hohen Drehzahlen.

Wiedein Motor dann anspricht, merkst du. Probiere es aus. Passieren tut nicht viel. Es fährt dir eher einer hinten drauf.