Was passiert wenn man oben in ein Atomkraftwerk springt oder hineinklettert?

10 Antworten

Wo genau willste denn da reinklettern oder reinspringen?

Du wirst dort keinen Eingang finden in den 30 Sekunden, die dir bleiben, bis die Security dich kassiert und in Kabelbinder eingewickelt hat.

Daß der Kühlturm nicht der Reaktor ist, solltest du ja jetzt anhand der anderen Antworten mittlerweile mitbekommen haben.

Meinst du den Kühlturm?

Naja, wenn du da reinspringst, wirst du wahrscheinlich sterben. Allerdings nicht aufgrund von Strahlung oder so, sondern aufgrund der Fallhöhe. Falls du den Fall überleben solltest wirst du zumindest schwer verletzt sein und einige Knochen gebrochen haben. Außerdem wird es da relativ heiß drin sein, wegen dem Wasserdampf der dir da entgegen kommt.

Das geht nicht. Der einzige Teil, der von der Außenwelt nicht abgetrennt ist, ist der Kühlturm. Und ein Sprung in diesen Kühlturm ist weitgehend unbedenklich. Vorrausgesetzt, du zerschellst nicht beim Aufprall auf die Wasseroberfläche.

Das tragische an der Frage ist für mich, dass als Symbol für Kernkraftwerke ausgerechnet der Kühlturm verbreitet ist, der von der Art der Wärmeerzeugung völlig unabhängig ist. Alle Kraftwerke, die Strom aus Wärme erzeugen, haben Kühltürme, auch Kohlekraftwerke. Der Klassiker ist Scholven:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, atomkraftwerk-)