Was passiert, wenn man keine Zahnspange trägt?

6 Antworten

Das Gebiss KANN sich wieder verschieben!

yamai
Fragesteller

Ja, wie gesagt, mir würde das nichts ausmachen solange es nur optisch vielleicht nicht so schön ist :)

Es kann sein, dass sich deine Zähne wie du sagtest wieder verschieben. Eine Zahnspange wird aber oft nicht nur aus ästhetischen Gründen eingesetzt. So verschobene Zähne können später u.a. Kopfschmerzen auslösen, die dann aber dauerhaft sind.

Lass dir einen Kleberetainer einsetzen. Den merkst du nach zwei Tagen gar nicht mehr, du musst ihn höchsten alle ungefähr 10 Jahre neu kleben lassen, falls er sich lösen sollte, und du hast garantiert für den Rest deines Lebens gerade Zähne. Ist zwar nicht gerade billig, aber alles kann man nicht haben =)

Die Zähne können sich auch so weit verschieben, dass sie nachher schlimmer aussehen als vorher. Dann wär die Behandlung nicht nur umsonst gewesen, sondern du hättest sie besser nicht durchführen lassen. Natürlich wirst du nicht sterben (und auch keine grossartigen sonstigen Probleme bekommen), wenn du den Retainer nicht trägst, aber schade wär's schon.

Hey, Also wenn du deine Zahnspange nicht mehr trägst können sich die Zähne und auch der Biss wieder verschieben und das ist auf Dauer auch nicht gut weil die Zähne dann wieder "schief" aufeinander beißen etc. :-)

Ganz ehrlich? ich finde Zahnspangen so unnötig. Mein Zahnarzt wollte mir vor Jahren auch eine andrehen, aber ich wollte keine... und heute? - Alles bestens, alles gerade. Kostet nur ein Haufen Geld und sieht doof aus.