Was passiert wenn man jemanden bei WhatsApp meldet. Und dieser mehrere Meldungen bereits bekommen hat?

3 Antworten

Jede Social-Media-Plattform hat Moderatoren angestellt. Das sind Menschen, die Content sortieren, einordnen, Inhalte einstufen und bei Eskalation ggf. eingreifen. Nur weil du oder andere eine Person oder einen Nutzer melden, heißt das aber nicht, dass sich ein Mitarbeiter oder Mod gezwungen fühlen muss, diesen von der Plattform zu verbannen. Generell sind die Entwickler und WhatsApp als Unternehmen ja daran interessiert aktive Nutzer auf der Plattform zu halten. Zumal sich die Mitarbeiter bei solch einem Vorhaben auch an Richtlinien und Regeln halten müssen, sonst bekommen sie selbst ärger.
Man muss sich ja auch bewusst sein, dass diese Person dann alternative Messenger nutzen wird.

Wie genau die Verfahren, ist, soweit ich weiß, unbekannt. Die Funktion dahinter ist aber dafür, das WhatsApp sich diese Person genauer anschaut. Die Person sollte dafür keine Meldung bekommen und falls doch, nicht mit deinem Namen. Wird eine Person als zu schlimm empfunden, wird diese aus WhatsApp ausgeschlossen und kann es nicht mehr benutzen. Das entscheidet aber ein Mitarbeiter bei WhatsApp / Meta

Das ist dafür gemacht, damit Leute wie du sich nicht Machtlos fühlen und jemanden wegmelden können. Bei Whatsapp aber wird das nicht viel bringen, außer dass du ein reines gewissen hast. Du kannst eine Person dafür blockieren, sodass sie dich nicht mehr kontaktieren kann.