Was Passiert, wenn man in Wow stirbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ein wenig drauf an, wo man gestorben ist.

In der freien Welt liegt dein Charakter tot am Boden und du bekommst die Meldung, dass du gestorben bist. Drückst du auf 'Geist frei lassen', steht dein Geist dann am nächsten Friedhof und der Ort an dem dein Körper liegt ist dann in Form eines Grabsteins auf der Karte markiert. Dort läufst du dann als Geist hin und kannst dich, wenn du in unmittelbarer Nähe deines Körpers bist, wiederbeleben.

Mit jedem Tod nimmt deine getragene Ausrüstung 10% Schaden. Die kannst du aber bei einem NPC reparieren (kostet je nach Ausrüstungsqualität/Level Kupfer bis Gold - also die Währung, die man ingame erhält, für so ziemlich alles was man dort tut).

Keine Sorge - die Reparaturkosten tun einem nicht wirklich weh - man kann sich mehrmals sterben also idR problemlos leisten.

Bist du so gestorben, dass du mit deinem Geist deinen Körper nicht erreichst (z.b. so blöd runter gefallen, dass der in der Luft hängt o.ä.), besteht auch die Möglichkeit sich direkt am Friedhof bzw. beim dortigen Geistheiler wieder zu beleben.

Dafür werden einem aber für 10 Minuten sämtliche Werte drastisch verringert und auch alle Gegenstände im Inventar gehen kaputt bzw. müssen anschließend repariert werden, was je nach Menge an Items/Qualität und Level dann schon mal recht teuer werden kann.

Bis Level 10 wiederum hat diese Art sich wiederzubeleben allerdings keine Nachteile (kein Werteverringerung und auch keine weiteren Reparaturkosten).

Stirbst du in einer Instanz/einem Raid wirst du entweder automatisch am Anfang der Instanz wiederbelebt (im normalen WoW) oder musst vom Friedhof zum Instanzeingang der entsprechenden Instanz laufen (WoW Classic).

Stirbst du in einem Battleground (PvP Zone), landest du auf dem dortigen Friedhof und wirst doch nach ein paar Sekunden automatisch wieder belebt (zur Leiche laufen funktioniert auch dort, ist aber nur dann vorteilig, wenn's taktisch irgendwie Sinn ergibt).

Dann liegst du als Leiche in der Gegend herum.

Ist ein Spieler in der nähe, welcher wiederbeleben kann, kann dieser dich zurück ins Leben hohlen.

Ist kein solcher Spieler da, kannst du deinen Geist freilassen und landest am nächsten Friedhof.
Dort kannst du dann mit einem Geistheiler reden welcher dich dann an Ort und Stelle wiederbelebt, wofür du aber einen Malus bekommst, oder du läufst als Geist vom Friedhof aus zu deinem Körper zurück und belebst dich so wieder.

ChrisCat1, UserMod Light  01.07.2020, 17:43
Gehen meine Sachen weg und mein Charakter level

Dein Level bleibt wie es ist, deine getragene Ausrüstung wird aber beschädigt, was man aber wieder reparieren lassen kann.

lenaBW512
Fragesteller

Wenn was kaputt geht muss man es mit Echt Geld reparieren und wie lang dauert ungefähr das etwas kaputt geht

CharliePace  01.07.2020, 19:18
@lenaBW512

In WoW muss man gar nichts mit Echtgeld bezahlen. Deswegen gibt es doch das monatliche Abo.

ChrisCat1, UserMod Light  01.07.2020, 22:35
@lenaBW512

Die Reparatur wird mit der Spiele Währung Kupfer, Silber und Gold bezahlt, welche man z.B. für das abschließen von Quests oder das verkaufen von gefundenen Gegenständen bekommt.
Da WoW ein Abo Modell hat, gibt es im Spiel selbst keine Echtgeld Mechaniken.

Es gibt in WoW zwar einen Echtgeld-Shop, dort kann man aber nur kosmetische Sachen oder Dienste wie eine Charakterumbenennung kaufen, also nichts was man unbedingt braucht.

Ausrüstungsgegenstände haben eine Handbarkit, welche sich durch Nutzung verringert. Wenn man stirbt nimmt die Handbarkit stärker ab.

Gerade in der Level Phase kann man schon fast komplett aufs reparieren verzichten, da man schneller bessere Ausrüstungsgegenstände bekommt, als die getragenen kaputt gehen.

Dann "respawnst" du als Geist, kannst entweder zu deiner Leiche zurückkehren und dich dort "wiederbeleben" oder du respawnst direkt, hast dann aber Debuffs für einen kleinen Moment.

Wenn ich mich recht entsinne.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiger Gamer

Du bist dann ein Geist und musst vom Friedhof zu deiner Leiche zurück laufen um dich selbst wiederzubeleben. Es gibt auch Klassen die die Fähigkeit haben ihre Gruppenmitglieder wiederzubeleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lenaBW512
Fragesteller

Hab ich dann immer noch meine Sachen und mein Charakter level

Helsgard  01.07.2020, 17:45
@lenaBW512

Ja, du behälst alles. Jedoch verliert deine Ausrüstung etwas Haltbarkeit (sprich sie nutzt sich ab). Ist die Haltbarkeit auf Null kannst du z.B. dein Schwert nicht mehr nutzen und musst es zwangsläufig reparieren (das geht gegen ein kleines Entgeld beim Schmied).

lenaBW512
Fragesteller
@Helsgard

Ist es schwer als neuling es zu kriegen und gehen sachen schnell kaputt bzw. wie oft muss man sterben

Helsgard  01.07.2020, 18:24
@lenaBW512

Nein, WoW ist mittlerweile extrem einsteigerfreundlich. Es gibt auch eine Testversion (bis LvL 20 kannst du kostenlos spielen, mit einschränkten Features).
Sachen gehen nicht schnell kaputt und sterben tust du auch nicht so häufig, zumindest beim lvln.

lenaBW512
Fragesteller
@Helsgard

Aber Wow Classic ist nicht so Einsteiger freundlich

Helsgard  01.07.2020, 18:32
@lenaBW512

Schon vor allem die Community ist gefühlt netter, jedoch dauert vieles einfach länger (weil das früher einfach so war :)).

lenaBW512
Fragesteller

Kann man irgendwie Grafik Einstellungen installieren oder irre wo die Grafik sich besser? :)

Helsgard  01.07.2020, 18:50
@lenaBW512

Nein, in den Optionen kannst du die Grafikeinstellungen hochdrehen. Der WoW-Comicstyl ist jedoch gewünscht und kann auch nicht per Mods verbessert werden :)

lenaBW512
Fragesteller
@Helsgard

Vielen Dank für deine Antworten, hast mir sehr geholfen👍🏻