was passiert, wenn man in schwarztee zitronensaft gibt?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Dann ist der Tee erst trinkbar für mich. Leicht gesüßt noch ein größerer Genuss.

Zitrone hellt schwarzen Tee auf: Die Farbstoffe im Tee (Thearubigine und Theaflavine) sind schwache Säuren. In Wasser dissoziieren sie und geben Wasserstoffatome ab; das geschieht vor allem im neutralen und alkalischen Bereich, also bei pH-Werten um und über 7. Die Moleküle sind dann geladen und absorbieren sichtbares Licht, erscheinen also farbig. Zitronensäure senkt den pH-Wert im Tee auf 4 bis 5; der Wasserstoff lagert sich wieder an die Säuregruppen an, und der Tee entfärbt sich.

Quelle: http://www.focus.de/schule/lernen/lernatlas/klasse-9-10-chemie-zum-fruehstueck_aid_231755.html



Wenn man dann noch 3 Teelöffel Zucker hinzufügt und umrührt geschieht etwas Wunderbares: Die ursprünglich schwarze Brühe verwandelt sich augenblicklich in ein unglaublich wohlschmeckendes Getränk...

Wenn ich schwarzen Tee trinken sollt (ich bin kein Teetrinker), dann nur mit Zitronensaft. 

Bei mir passiert nie was, außer, dass der Tee dann noch besser schmeckt. :-)

PS: Er wird etwas heller.

was soll da passieren?
dein Tee wir nach Zitrone schmecken und wird etwas heller.
mehr kann da nicht passieren

was soll schon passieren, als dass es gut schmeckt?

es gibt viele leute, die eine zitronenscheibe in ein glas mit schwarztee tun oder sich den saft aus einer zitrone dareinpressen.

Ich kenne es so: der Tee wird etwas heller. also nicht weil verdünnt.. sondern weil der Saft an sich die Farbe leicht verändert.

Dann schmeckt mir der Tee nicht mehr. Ich mag Schwarztee ohne alles. Also richtig bitter.

Der Tee wird heller und schmeckt frisch und leicht zitronig.

Schwierige Frage... Ich bin mir nicht sicher, aber:

Entweder hellt er den Tee auf und der Geschmack verändert sich, oder im Kongo wird ein betrunkener Fisch ertrinken, wenn zufällig ein Fass voll saurer Gurken im rechten Winkel zu sieben nackten Jungfrauen steht.

Der Tee schmeckt besser. ;-)

Was möchtest Du wissen?