Was passiert, wenn man einen Hogwart Schulverweis bekommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

von Hagrid wissen wir, dass sein Zauberstab zerstört wurde und er ein lebenslanges Zaubereiverbot erhielt, ergo wird auch verboten sein, sich einfach einen neuen Zauberstab zu kaufen. Dementsprechend wird man sich dann entweder in die Muggelwelt integrieren müssen oder man gibt sich damit zufrieden, „niederen Tätigkeiten“ in der Zaubererwelt nachzugehen, für die man nicht zaubern können muss (wie Wildhüter oder Hausmeister).

Ansonsten gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, ins Ausland auszuweichen und eine andere Zaubererschule zu besuchen. Dafür müsste man wissen, ob das Zaubereiverbot nur in GB oder weltweit gelten würde.

Natürlich könnte man auch den illegalen Weg gehen und sich schlicht einen neuen Zauberstab besorgen. Zauberstabmacher werden sicherlich nicht jeden Kunden überprüfen. Und dann lebt man am Rande der Kriminalität (in der Nokturngasse findet man bestimmt irgendwo eine Anstellung), taucht unter oder geht ins Ausland. Da der Schulbesuch nicht obligatorisch ist, wird vermutlich nicht groß auffallen, wenn man keinen Schulabschluss hat.

In Harrys Fall hätte Dumbledore sicherlich irgendeinen Weg gefunden, ihn trotzdem in der Nähe zu behalten (wie bei Trelawney), und vermutlich hätte er ihn dann heimlich unterrichtet, denn er brauchte Harry ja für den Kampf gegen Voldemort. Harry zurück zu den Dursleys zu schicken und ihn eine Muggelschule besuchen zu lassen, wäre sicherlich zu riskant gewesen, denn ich glaube, Harry war nur IM Haus der Dursleys sicher, aber nicht außerhalb davon. Allein auf seinem Schulweg wäre er ein leichtes Ziel gewesen.

Magnolia  17.10.2022, 02:00

Aber Hagrid wurde doch von der Schule geworfen weil er beschuldigt wurde die Kammer des Schreckens geöffnet zu haben, deshalb wurde er so hart bestraft. Das ist ja kein einfacher Verweis.

TheNegativeOne  17.10.2022, 06:25
@Magnolia

In Hogwarts bedeutet Verweis aber nun mal dauerhafter Schulrausschmiss (und nicht nur temporären).

Der Zauberstab wird zerbrochen, soviel steht fest, das haben sie beim Hagrid ja auch gemacht. Aber ich denke auf eine Muggelschule müssen Zauberer dann nicht, in den Zauberschulen geht es ja nicht so ums lernen wie um die praktische Anwendung von Zauberei und wenn der Stab dann eh weg ist, dann muss man halt gucken, solche Menschen ohne magischen Fähigkeiten, wie der Hausmeister machen dann halt Handlanger Jobs in der Zauberwelt

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Stunde eins ein Ravenclaw

Ich würde sagen je nachdem.

In Harrys Fall wäre eine normale Muggelschule möglich, wenn jetzt z.B Draco geflogen wäre wohl eher nicht. Ich denke sein Vater hätte ihn dann nach Durmstrang geschickt

Also wenn du verwiesen wirst und von Hogwarts gehst es wird dann im Minesterium behalten und wenn Mann dann einen Job in der Zauberer Welt haben möchte könnte es eventuell Problemen geben. Keinen Schulabschluss oder so das wird dann Folgen haben. Aber man kann dann denke ich wenn es nötig ist auf eine Muggelschule gehen. Und ja aber wie gesagt dann einen Job zu bekommen wird schwierig.