was passiert wenn man ein schlechtes motherboard/netzteil hat?

5 Antworten

netzteil wird weniger lang halten und wenn es zu wenig watt hat wird dein pc instabil laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

Beim Mainboard kann es, vor allem beim Overclocking, zu Thermal Throttling kommen, wenn sich die Mosfets zu stark erhitzen. Das passiert vor allem bei sehr ineffizienten Mosfets (wie bei fast allen B450 Boards, die meisten umgehen das aber mit fake Phases (Wärme verteilt sich dann auf viele)).

Das Netzteil kann beim Overclocking lediglich im extremen Bereich einen Unterschied machen, die meisten Netzteile sind aber nicht so schlecht, dass sie für einen normalen Nutzer (angenommen es ist für die benötigte Leistung spezifiziert) zum Problem werden.

Aragooon
Fragesteller

und für gaming

Motherboard: Es hat möglicherweise keine schnellen (oder wenige) Schnittstellen oder man braucht für alles eine separate Karte (LAN, WLAN, Sound etc.). Unterstützter RAM-Takt relativ niedrig. Kack BIOS.

Netzteil: Naja... KABOOM

bluescreens, abstürze, treiberprobleme, hängende applikationen/spiele ... ansonsten nix!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Dann wird der Klimawandel immer härter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mike1074  25.10.2019, 21:15

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. :D)