Was passiert wenn man die mündliche Matura drei Mal nicht besteht?

1 Antwort

Da du von Matura sprichst, nehme ich an, es handelt sich um Österreich.

In Bayern darf man wohl zwei mal durchfallen bei der dritten Wiederholung muss es klappen. In Österreich anscheinend auch.

In Deutschland kann man immer noch den Fachoberschulabschluss bekommen, wenn man eine erfolgreiche Versetzung von Klasse 12 nach Klasse 13 vorweisen kann. Das mit dem FOS-Abschluss ist aber wohl in Österreich anders. Auf jeden Fall wird man nicht an einer Universität zum Studium zugelassen. Schau mal hier.

Vor dem evtl. dritten Versuch würde ich eine sehr gründliche Abiturvorbereitung empfehlen. Bei Zentralabitur muss man auch schauen, welche Stücke für den entsprechenden Jahrgang prüfungsrelevant sind.

Eine andere Möglichkeit wäre, du gehst arbeiten und machst eine Reifeprüfung für Nichtschüler. Aber auch dafür braucht man evtl. einen Lehrgang und viel Fleiß und Eigeninitiative.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-oft-darf-man-die-matura-wiederholen

Kathrine900
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe noch eine Frage. Es ist ja so dass man drei Mal antreten darf. Aber das gilt pro Fach oder? Und die Nebenfächer in denen man maturieren will, kann man sich ja aussuchen. Ist es theoretisch möglich, wenn man drei Mal nicht besteht, in einem anderen Fach zu maturieren oder geht das gar nicht? Ich trete jetzt erst zum zweiten Mal an. Eine Nachhilfe oder so ist in den fächern sehr schwierig, weil es zwei sehr spezielle fächer sind. Daher auch meine Frage, ob man die fächer noch wechseln kann, obwohl man schon zur Matura angetreten ist

maria38000  13.05.2024, 13:23
@Kathrine900

Wechsel der Fächer müsstest du beim Schulamt der prüfenden Schule anfragen. Ich habe gehört, dass man In Österreich das Bundesland wechseln kann, wenn man 3 x durchgefallen ist. Sicher weiß ich das abernicht. - An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal die Prüfung machen, wenn du eine kleine Lerngruppe für Mathe und Naturwissenschaft hättest, würde das vieleicht helfen. Die Inhalte für die anderen Fächer habe ich mir auf Tonträger gesprochen und immer wieder abspielen lassen. Die letzten vier Monate habe ich in der Freizeit außer lernen und schlafen nicht viel gemacht - und war aber noch voll berufstätig.

Kathrine900
Fragesteller
@maria38000

Das mit den Bundesländern ist nicht mehr so einfach. Laut meinen Lehrern geht das nicht mehr so einfach. Es geht mir eben wirklich nur um die Frage ob ich in anderen Fächer maturieren kann, wenns mit denen nicht klappt. Wie gesagt das sind zwei spezifische Fächer die es an anderen Schulen gar nicht gibt. Deswegen ist Nachhilfe und sowas gar nicht möglich.

maria38000  13.05.2024, 13:55
@Kathrine900

Das musst du bei deiner Schule erfragen, wenn die dir keine verbindliche Antwort geben können, ist das Schulamt zuständig. Hier bist zu nicht am richtigen Platz mit deiner Frage.