Was passiert wenn man bei einem Fahrstuhlabsturz im letzten Moment springt?

4 Antworten

Geschwindigkeiten addieren sich. Du kannst vielleicht 60cm hoch springen. Dann hast du eine Anfangsgeschwindigkeit von v = (2gh)^0,5 = 3,5m/s

Wenn du danach dich nur noch mit 3,5m/s zur Erde bewegst, so kommst du unverletzt davon. D.h. wenn der Fahrstuhl mit weniger als 7m/s zu Boden fällt, hast du gute Chancen.

v = at <=> t = v/a = 7m/s / 9,81 m/s² = 0,72s

s = 0,5at² = 0,5 * 9,81 * 0,72² = 2,5m

D.h. wenn der Fahrstuhl aus einer Höhe von ca. 2,5 bis 3m fällt, dann hättest du mit deinem doppelten Abfedern gute Chancen unverletzt davon zu kommen.

SturerEsel hat die Frage fast beantwortet.

Stürzt ein Fahrstuhl ungebremst (!) ab, befindet man sich im freien Fall. Ergo kann man auch nicht hochspringen. Wie willst Du vorher in die Knie gehen ? Die Schwerkraft hilft Dir hier nicht mehr. Es wäre das gleiche, wenn Du während eines Sprungs von einem 3-Meter-Brett im Schwimmbad im Flug wieder ein Stück hochspringen möchtest.

Du könntest hochspringen, wenn Du bereits vor dem Absturz mit nicht durchgestreckten Beinen dastehen würdest, also schon "in die Knie" gegangen bist. An Deiner Aufprallgeschwindigkeit ändert das aber nicht wirklich etwas.

Die Frage des Überlebens ist allg. nicht zu beantworten. Fängt schon bei der Etage des Absturzes an.

Nein, das geht leider nicht.

"Sich in einem abstürzenden Fahrstuhl durch einen Sprung in die Höhe zu retten, ist leider unmöglich und zwar aus mehreren Gründen", sagt Diplom-Physikerin Ines Hense vom Institut für Gravitationsforschung der Göde-Stiftung. "Da ein abstürzender Fahrstuhl als Objekt im freien Fall betrachtet werden kann, befindet sich auch die Person in ihm quasi im freien Fall, der ja bekanntlich hohe Fallgeschwindigkeiten und damit auch hohe Kräfte erzeugt."

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Hilft-Springen-im-fallenden-Lift-article4424681.html

Nein, wurde schon getestet, das macht keinen großen Unterschied.

Aber sei beruhigt, ein Fahrstuhl fällt nur in Hollywood bis in den Keller, wenn das Seil reist. Im realen Leben wird der Fahrstuhl automatisch sofort gebremst.

aribaole  07.01.2017, 14:42

Sollte ... solte! Bei uns im Haus ist einer (rel. Neu) so durchgerauscht, ohne Bremsung vom 11. auf Null.