Was passiert, wenn man bei der Telefonseelsorge sagt man will sich umbringen?

4 Antworten

Sie werden versuchen Dich zu überzeugen es nicht zu tun. Wenn sie vom Erfolg nicht überzeugt sind, werden sie die Polizei verständigen. Die steht dann ggf. auch mal nachts um drei bei Dir vor der Tür. Oder bricht sie auf, wenn Du nicht aufmachst.

einJonas  27.11.2021, 16:19

und wie wollen die einen finden?

HolgieXX  27.11.2021, 16:49
@einJonas

Im Jahr 2021 überträgt wohl jedes Gerät in Deutschland die Rufnummer, sofern nicht manuell abgeschaltet. Eine Rufnummer ist auf eine Person angemeldet. Diese hat im Normalfall einen gemeldeten Wohnsitz.

Funktioniert natürlich nicht wenn sich Person A das Telefon von Person B ausleiht und damit im Wohnzimmer von Person C die Seelsorge anruft.

einJonas  27.11.2021, 16:54
@HolgieXX

Aber die reden da immer von "Anonymität". Dann ist das gelogen?
Und es gibt ja auch noch die Chat-Funktion. Mit der dürfte es dann einfacher sein, seine Identität zu verbergen, oder?
Und was ist, wenn man die Nummer da abschaltet bzw. wie meintest du das eigentlich?

HolgieXX  27.11.2021, 17:06
@einJonas

Naja, Anonymität ist relativ. Wenn Du Dich selbst mit Namen vorstellst, ist es damit auch vorbei. Ähnlich ist es bei der Rufnummernübertragung. Die ist halt normal aktiviert und muss selbst deaktiviert werden wenn man das nicht möchte. In der Regel kann man das irgendwo am Telefon einstellen, ist aber für jedes Gerät unterschiedlich.

Beim Chat dürfte es wohl kaum eine Möglichkeit geben den Chatpartner schnell zu identifizieren. Man könnte über IP-Adresse und Provider gehen, aber bis das passiert ist, ist der Betroffene schon halb verwest.

Pepecarvalho  16.01.2022, 02:26

Stimmt nicht, nach meinen Recherchen ist es echt anonym, d. H. Die koennen dich gar nicht mit der Nummer zurückverfolgen.

Sie werden nichts machen, selbst wenn sie wollen nicht.

Sie versuchen dir zu helfen. Es gibt viele Menschen die so denken. Aber man kann es da raus schaffen.

Mit dir reden damit du deine Meinung änderst

Dir Zuhören & Dich dann vom Vorhaben abbringen.