Was passiert wenn man ausversehen Ohrstäbchen zu tief ins ohr steckt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deinTrommelfell verletzen/durchstoßen.

Dein Ohr reinigt sich selbst. Du solltest die Ohrstäbchen höchstens zur Reinigung der Ohrmuschel benutzen, aber es auf keinen Fall in den Gehörgang stecken. Außerdem schiebst du damit das Ohrschmalz nur tiefer ins Ohr. Das steht aber auch auf der Verpackung.

Wenn du das Gefühl hast, dein Ohr müsste gereinigt werden, geh zum HNO, er kann es spülen.

Sellima
Fragesteller

meine schwester macht täglich das ohrstäbchen zu tief ins ohr ,jetzt sagte sie zu mir (als sie an ihr ohrstäbchen riechte) das es voll vergammelt stinkt ,hat das vielleicht was damit zu tun??

Monsterviech  13.03.2013, 10:54

Danke für das Sternchen :-)

Das Trommelfell kann geschädigt werden. Man sollte sowieso eher keine Ohrstäbchen verwenden, weil man das Ohrenschmalz damit auch wieder ins Ohr "schiebt", welches der Körper herausbefördert hat.

ja das ist schädlich. ohrstäbchen sollte man sowieso nicht im ohr benutzen sondern nur aussen.