Was passiert wenn man 10 Stunden oder länger am Tag lernt?

2 Antworten

Vieles des Gelernten "fällt hinten wieder herunter", das Lernen wird also ziemlich ineffektiv.

Ein sehr gutes Pausenmanagement verbessert etwas, kann aber bei einem solchen Extrem auch nicht mehr viel herausreißen.

Hinzu kommen die üblichen Effekte einer geistigen Überlastung, wie Konzentrationsstörungen und Müdigkeit.

Wesentlich effektiver ist, weniger Zeit ins Lernen, dafür mehr Zeit in Schlafen und körperliche Aktivitäten zu investieren.

Übermüdung, Konzentrationsverlust und eventuell ein Burnout.