Was passiert wenn ich mit einem Auspuff der eine E nummer hat, aber selbst gebasteltem Krümmer fahre?

2 Antworten

Wenn eine Auspuffanlage (Komplettanlage) zugelassen wird bezieht sich das immer auf die gesamte Anlage, wie sie aus der Fabrik gekommen ist und verkauft wird.

Änderst du jetzt nachträglich etwas an der Anlage (in deinem Fall am Krümmer), verfliegt die Zulassung.

Ein Krümmer braucht eine ABE Nummer.

Wirst du damit erwischt (weil zu laut oder co.) und die Überprüfen deinen Auspuff und sehen eine Schweißnaht am Krümmer, ist denen eigentlich schon klar was passiert ist.

Bußgeld bis 50€ und Punkte. Gleichzeitig kann bei einer DB Überprüfung deiner Anlage das Auto stillgelegt werden bis die das überprüft haben.

(PS: ich bin weder Mechaniker noch 100% vertraut mit dem Gesetz. Meine Antwort ist also mit Vorbehalt zu lesen)

Das Fahrzeug hat keine Betriebserlaubnis mehr und bei einer Kontrolle kann die Weiterfahrt untersagt werden. Kostenpunkt mit Bußgeld, Abschlepp- und Verwahrungskosten, >1000€.