Was passiert wenn ich meine Monatslinsen einfach 2 Monate an habe`? ist das schädlich oder so?

8 Antworten

Es können durch Bakterien und Keime die dann vermehrt da sein werden, Entzündungen am Auge entstehen und auch Bindehautentzündung das würdeich nicht machen.

Naja, grundsätzlich kommt es drauf an, wie du mit den Linsen sonst umgehst * g *.

Die Linsen verlieren nach einer Weile ihre Fähigkeit Sauerstoff durchzulassen, normalwertige Monatslinsen nach etwa 6-7 Wochen. Und fehlender Sauerstoff ist in der Tat gefährlich für die Augen.

Die Zeit kann man nochmal um 3-4 Wochen verlängern, wenn man die Linsen täglich wäscht (also mit der Linsenflüssigkeit, sie nicht nur einfach hineinlegen, sollte aber eigentlich logisch sein) und darauf achtet, dass sie so wenig austrocknen wie möglich. Also schnelles Einsetzen und Herausholen, schnell in die Flüssigkeit. Möglichst selten bei offenen Fenstern oder Klimaanlage im Auto tragen, ebenso selten oder kurz bei starker Heizung im Winter und trockener Luft.

Aber: Wenn du Probleme kriegst, wenn etwas nicht stimmt, die Linsen leichter "kleben" oder im Auge reiben und so weiter: Wechseln!

Du machst nur Deine Augen kaputt aber das macht ja nix wenn Dein Augenleiden schlimmer wird sonst würdest Du nicht so leichtfertig damit umgehen!

Meiner Meinung nach geht die Sehqualität verloren und schon nach kurzer Zeit wird der Tragekomfort stark eingeschränkt. Mal abgesehen davon, ist es auch ein hygienischer Faktor. Monatslinsen sind nicht so robust wie Jahreslinsen, die für längeres Tragen produziert und hergestellt wurden. Die Gefahr für Infektionen erhöht sich. Ich trage meine Monatslinsen maximal 5 Wochen, dann schmeiße ich sie aber auch weg.

Deine Augen können Schaden nehmen, weil sich Keime einnisten können, bzw. durch Trockenheit Reizungen auftreten können.