Was Passiert wenn der VRAM (Grafikspeicher) Voll Ist?

5 Antworten

Dann müssen die Daten die die GPU braucht über den PCIe Slot aus dem RAM, oder im schlimmsten Fall, aus dem Massenspeicher nachgeladen werden. PCIe 3.0 x16 packt ohne Protokoll Overhead knapp 16GB/s. Vergleiche das mal mit der Bandbreite die der VRAM einer modernen Karte bietet. Die Latenzen sind natürlich auch viel höher, aber das ist hier das kleinste Problem.

Das Resultat sind nicht immer signifikant niedrigere FPS, sondern teilweise "nur" fiese Frame Time Spikes. Sieht einfach ruckelig aus, weil die Bilder ungleichmäßig kommen.

Bei manchen Engines kann es auch tatsächlich dazu kommen das bestimmte Objekte einfach nicht angezeigt werden/später auftauchen.

Crazyfishxd  16.07.2021, 01:55

Geht die GraKa auch kaputt dadurch?

Wie meinst du das? Vram ist nicht wir eine Festplatte die voll werden kann.

twicegamer
Fragesteller

also ich meine wenn ich was spiele und z.b von meinen 2048mb 2300mb verwendet werden, was das dann für folgen hat

Dann wird in den normalen Ram ausgelagert.

Da das aber viel langsamer ist, kommt es zu FPS Einbrüchen.

Also normalerweise werden die Texturen und Daten zur Bildberechnung im VRAM der Graka gespeichert. Wenn dieser Vollläuft werden diese ganzen Dinge in den RAM geladen. Da der viel langsamer ist treten Framedrops auf und das Bild hängt sich ständig auf ;)

Kann zu Grafikfehlern führen und in jedem Fall wird deine FPS sinken und die Texturen matschig sein bzw. werden nicht richtig laden.