was passiert wenn der kopf einer zecke drin bleibt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MICHiii

es kann schon mal passieren das man die Biester nicht komplett heraus bekommt. Mach Dir keine Sorgen, Du hast richtig gehandelt. Der restliche Teil der Zecke wird verkümmern und vertrocknen, fällt entweder selber ab, weil der Hundekörper es abstösst oder Du kannst die kleien Kruste abpuhlen. Manchmal bleibt für längere Zeit eine kleine Verdickung, wie bei uns nach einem fiesen Mückenstich, auch das wird heilen.

Mit so einer Zeckenkarte hätte ich auch den Kopf abgerissen, ich benutze schon seit Jahren eine Zeckenzange (brauche sie aber selten, da ich vorbeugend SpotOn Präparate benutze). Ich würde Dir empfehlen, Dir bei Fressnapf z.B. so eine Zeckenzange zu besorgen, mit der klemmt man die Zecke fest und durch drehen und leichtem ziehen lässt sie sich ganz leicht herausholen:

http://www.fressnapf.de/shop/zeckenzange

viel Spaß noch mit Deinem Pflegegast :-))

Wenn der Kopf drin bleibt ist das nicht schlimm, desinfiziere die Stelle, er arbeitet sich von selbst raus, nur selten gibt es da eine kleine lokale Infektion. Wichtig ist, dass die Zecke raus ist und nicht gequetscht wurde, so kann der Hund keine Borreliose bekommen. Es war absolut richtig von dir, das Ding raus zu ziehen!

Das könnte sich entzünden. Versuche es später noch einmal den Rest mit einer Pinzette heraus zu holen. Mache den Hund erst müde damit er still hält.

Zecke noch halb drinne Hund

Wir sind hier grade in Österreich & mein Hund hat auf einer Wiese getobt und eine Zecke mitgenommen , ich hab sie mit einem Haken rausgemacht aber der Kopf war noch drinne.. Dann hab ich mit einer Pinzette versucht es rauszuziehen & irgendwas kam mit raus , (bild) . Aber irgendwas kleines steckt noch drinne , ich weiß nicht ... Ist das schlimm ?

...zur Frage

Ist es schlimm wenn ich bei meiner katze eine Zecke herausgezogen habe und dann ist der Kopf der zecke stecken geblieben ist?

...zur Frage

Ist eine entzündung bei einem Zeckenbiss am Rücken normal?

Mich hat heute eine Zecke am Rücken gebissen. Meine Mutter versuchte sie rauszuziehen jetzt steckt aber der Kopf noch drin. Um die Zecke herum hat sich eine Entzündig gebildet ist ziemlich rot und tut weh. Ist das sehr schlimm oder normal?

...zur Frage

Was kann passieren, wenn ein Zeckenkopf im Hund stecken bleibt?

Hallo Hab ne frage wollte meinem Hund grade ne zecke entfernen da er mich schon nicht mehr an die zecken lässt aber sie ja halt trd raus musste hat er natürlich gezappelt & ich habe die zecke nicht ordentlich entfernt bekommen der Kopf steckt noch allerdings mit 2 beinen weniger jetzt meine Frage was kann passieren ? sollte ich morgen mit ihm zum Arzt ? Danke für die Hilfe ;)

...zur Frage

Wie lange braucht eine Zecke bis sie vollgesogen ist?

Wir sind gerade unterwegs und mein Hund würde von einer Zecke gestochen wir haben leider keine zeckenkarte/pincette oder sonstiges dabei deshalb meine Frage wie lange darf ich die Zecke drinn lassen bis es gefährlich wird. Vielen Dank im voraus !

...zur Frage

der kopf ist stecken geblieben und nun?

meine freundin wollte bei meinem hund eine zecke entfernen. nun ist doch etwas steckengeblieben. ich habe versucht, es (wahrscheinlich der kopf) herauszubekommen aber es iist unmöglich, es herauszuziehen. was kann ich noch tun??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?