Was passiert wenn der Dickdarm platzt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall, Dein ganzer Bauchraum entzündet sich, Blutvergiftung und multiples Organversagen drohen. Das ist dasselbe, wie bei Schussverletzungen im Bauchraum, die ja in entsprechender Literatur ("In Stahlgewittern" von Ernst Jünger) häufig beschrieben werden. Ich denke, man "merkt" schon die Folgen...

spürt man schon - wenn der Darm zu voll ist. Ist aber nur durch eine Entzündung perforiert (durchlöchert) oder durch Parasiten, dann merkt man es nicht. Dann läuft das, was normalerweise als Kot hinten rauskommen soll mit all den Fäkalkeimen in deinen Bauchraum und es kann zur tödlichen Vergiftung kommen.

Mach dir keine Sorgen, das wirst du spüren.

das ist lebensgefährlich. der darminhalt geht in die bauchhöhle und ruft eine bauchfellentzündung hervor.