Was passiert nach dem Tod , was meint ihr, was ist eure Meinung?

10 Antworten

Ich bin ein gläubiger Mensch und ich glaube, dass nach dem Tod etwas kommt, was wir uns jetzt aber noch nicht vorstellen können. Wir kennen unsere Existenz nur in Verbindung mit unserem Körper und können uns nicht ausdenken, ohne diesen Körper zu sein. Ich finde folgendes Bild sehr schön: Wenn ein ungeborenes Kind über seine Geburt nachdenken würde, dann würde es auch sagen, dass dieses Ereignis das endgültige Ende sein muss. Es kann in der Schwangerschaft nur in der Verbindung mit einem zweiten Körper überleben, es kann sich also eine eigenständige Existenz ohne den Körper der Mutter nicht vorstellen. Mit der Geburt wird es von dieser Versorgung abgetrennt, und damit wäre in der Vorstellung des ungeborenen Kindes logischerweise alles vorbei. Wie sollte es denn auch weiterexistieren können, wenn die Nabelschnur abreißt? Woher sollen Sauerstoff und Nahrung kommen, wenn diese lebensnotwendige Verbindung nicht mehr existiert? So geht es meiner Meinung nach uns Menschen vor unserem Tod. Wir leben in unserem Körper und können uns gar nicht ausdenken, wie wir denn ohne diesen Körper weitermachen sollen. Aber da gibt es eine Ahnung, eine Hoffnung, einen Glauben, dass etwas in uns ist, was nach dem Ende unseres jetzigen Daseins in ein neues Leben geboren wird. Das ist für mich die Seele, die nach dem Tod auch ohne den Körper existieren kann. Tatsächlich habe ich irgendeine nicht sehr genaue, aber schöne Vorstellung davon. Vielleicht so wie in dem sehr tröstlichen Gedicht von Joseph von Eichendorff: "Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus"...

Es gibt keine Seele. Das ist nur eine religiös-philosophische Fiktion, die Leute tröstet, die mit dem Tod nicht klarkommen.

Man landet also entweder als Asche in einer Urne oder als Leiche im Sarg, wo man dann verwest und verfault.

Können wir heute noch nicht sagen.

Werden es womöglich nicht erfahren.

Es wird genau so eine Überraschung wie das plötzliche Leben, wo wir mit in die Existenz gekommen sind.

Wir wissen 0%.

Möchtest du eine Religiöse antwort oder eine Wissenschaftliche?
Laut den religionen passiert alles Paradies Hölle sowieso auch der nromale Tot.
Wissenschaftlich gesehen passiert nichts nach dem Tod weder mit der Seele noch was anderes. Stell es dir vor als würdest du dich vor deiner geburt an die ZEit erinnern wollen, geht nicht weil du nicht existiert hast man ist dann Tod wie gesagt.

Der Körper verwest und geht in den Kreislauf der Natur. Unser Bewusstsein oder auch Seele geht in eine andere Dimension, weil es nicht materiell ist.